Logo
Aktuell Bezirksliga

FC Rottenburg Herbstmeister

Young Boys Reutlingen klettern auf Platz zwei. TSV Eningen setzt das i-Tüpfelchen auf die Hinrunde drauf

Durchgesetzt: Luis Almeida gewann mit den Young Boys Reutlingen 4:0 gegen die TuS Metzingen. Am Boden: Moritz Bächle.  FOTO: BAU
Durchgesetzt: Luis Almeida gewann mit den Young Boys Reutlingen 4:0 gegen die TuS Metzingen. Am Boden: Moritz Bächle. FOTO: BAUR
Durchgesetzt: Luis Almeida gewann mit den Young Boys Reutlingen 4:0 gegen die TuS Metzingen. Am Boden: Moritz Bächle. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Ein großes Ausrufezeichen sendete der Fußball-Bezirksligist FC Rottenburg mit dem 3:0-Erfolg beim SV Hirrlingen. »Ich bin unglaublich stolz auf meine junge Mannschaft, wir haben eine überragende Hinrunde gespielt«, resümierte der glückliche Rottenburger Trainer Frank Eberle. Seine Mannschaft ging bereits nach elf Minuten in Führung. Steffen Reichert traf sehenswert an alter Wirkungsstätte. Dank des Sieges untermauerte die Elf von Eberle Platz eins und baute den Vorsprung auf fünf Punkte aus. »37 Punkte – das ist schon eine Ansage, aber trotzdem ist das keine Garantie für irgendetwas. Die Saison ist noch lang«, sagte Eberle. Die Hirrlinger fielen nach der zweiten Niederlage vom zweiten auf den vierten Platz zurück.

»Wir haben unseren Worten Taten folgen lassen«

Die Young Boys Reutlingen setzten sich im Kampf um die vorderen Plätze ebenfalls gegen einen Mitkonkurrenten eindrucksvoll durch. Das Team von Trainer Giuseppe Farinella schlug die TuS Metzingen mit 4:0. »Wir haben unseren Worten Taten folgen lassen. Das war wichtig«, erklärte Abteilungsleiter Marcel Laaß. Doch zu Beginn war es die TuS, die den Ton angab und einige gute Möglichkeiten, darunter einen Elfmeter vergab. »In der Anfangsphase sahen wir nicht gut aus, wenn die Metzinger da ein Tor erzielen, läuft das Spiel in eine ganz andere Richtung«, gab Laaß zu. Die Young Boys gingen schließlich durch ein Eigentor des Metzingers Julian Fesseler in Führung. Nach dem Seitenwechsel stellte die Farinella-Elf das Ergebnis schnell auf 2:0. In der Folge fanden die Metzinger nicht mehr statt und die Young Boys bauten ihren Vorsprung aus.

Mit einem 3:1-Sieg beim TSV Genkingen kletterte der TV Derendingen auf Platz zwölf. In einer Partie, die vom Kampf geprägt war, setzte sich die Elf von Trainer Perica Lekavski vor allem dank ihrer starken Leidenschaft durch. Nach 23 Minuten war es Jonas Quaas, der Derendingen mit 1:0 in Führung brachte. Zehn Minuten später erhöhte Tobias Katzmaier auf 2:0. Allerdings hielt die Freude über die Zwei-Tore-Führung nur kurz. Quaas erzielte in der 36. Minute per Eigentor das 2:1. Nach dem Seitenwechsel markierte Tim Steinhilber den Treffer zum 3:1-Endergebnis.

»Das war ein Sieg der dreckigen Art«, gab Sickenhausens Trainer Benjamin Ponath nach dem 1:0-Erfolg seiner Mannschaft beim SV Zainingen zu. Der TSV Sickenhausen, der zuletzt drei Niederlagen hinnehmen musste, kletterte auf Platz neun nach oben. »Das ist ein versöhnlicher Abschluss der Hinrunde. Mit diesem neunten Platz stehen wir ordentlich da in der Tabelle«, erklärte Ponath. Allerdings wartet auf den TSV Sickenhausen nun eine überaus knifflige Aufgabe – am Sonntag (14 Uhr) geht’s zum Spitzenreiter FC Rottenburg. »Das wird ein schwieriges Spiel, wir müssen alles geben und darauf hoffen, dass die Rottenburger keinen guten Tag erwischen«, sagte der A-Lizenzinhaber.

»Wir wussten um die Qualität unserer Mannschaft«

Der TSV Eningen hat zum Abschluss der Hinserie noch mal ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Spielertrainer Felix Krasser setzte sich mit 2:1 gegen den TSV Wittlingen durch. »Wir haben im ersten Durchgang nicht wirklich zu unserem Spiel gefunden, das haben wir im zweiten Durchgang deutlich besser gemacht«, berichtete Eningens Co-Trainer Michael Hoffmann. Seine Mannschaft legte eine famose Hinrunde hin – der Aufsteiger steht mit 20 Punkten auf dem achten Platz. »Wir sind natürlich darüber erfreut, aber wir wussten um die Qualität unserer Mannschaft und sind daher nicht überrascht«, erklärte Hoffmann. Das Saisonziel formuliert er aber trotz der Erfolge in der ersten Saisonhälfte nüchtern: »Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt klar machen.«

Die SG Reutlingen fuhr zum Abschluss der Hinrunde den sechsten Sieg ein. Beim Aufsteiger SV Pfrondorf gewann die Mannschaft des Trainerduos Zvonimir Kvesic/Jacob Ammann mit 1:0. Allerdings sah es lange nach einem 0:0 aus. Erst in der fünften Minute der Nachspielzeit fand Ackam Yasin mit seinem Versuch den Weg ins Tor. Durch den Sieg festigte die SG Reutlingen, die die schlechteste Defensive (42 Gegentore) der Liga hat, den siebten Platz. (leo)