Logo
Aktuell Fussball

Ex-SSVler Rohr sorgt mit Wechsel vom HSV nach Paderborn für Verwunderung

Am Deadline-Day wechselt Maximilian Rohr überraschend vom Zweitligisten Hamburger SV zum Aufstiegsrivalen SC Paderborn. Bei seinem bisherigen Arbeitgeber kann man den Wechsel des ehemaligen Spielers des SSV Reutlingen nicht nachvollziehen.

Maximilian Rohr verlässt den Hamburger SV.
Maximilian Rohr verlässt den Hamburger SV. Foto: Valeria Witters
Maximilian Rohr verlässt den Hamburger SV.
Foto: Valeria Witters

HAMBURG/PADERBORN. Kurz vor dem Ende des Sommer-Transferfensters wechselt Profi-Fußballer Maximilian Rohr innerhalb der 2. Bundesliga. Der 27 Jahre alte ehemalige Spieler des SSV Reutlingen wird für die aktuelle Saison vom Hamburger SV an den SC Paderborn verliehen. Die Paderborner haben mit dem HSV eine Kaufoption vereinbart. Bei seinem bisherigen Arbeitgeber sorgt der Wechsel für Verwunderung: »Maxi ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, wechseln zu möchten. Das hat uns ein Stück weit gewundert«, wird HSV-Vorstand Jonas Boldt in einer Pressemitteilung zitiert. Dennoch ließ der Tabellen-Dritte Rohr zu einem direkten Konkurrenten im Aufstiegsrennen ziehen, weil sie am »Ende nur Jungs brauchen können, die bereit sind, den Weg gemeinsam zu gehen.«

Maximilian Rohr trifft auf Marvin Pieringer aus Metzingen

Beim aktuellen Spitzenreiter der 2. Liga freut man sich auf den Zugang. »Maximilian ist ein vielseitiger Spieler, der unter anderem als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen kann. Damit haben wir eine wertvolle Verstärkung für unsere Defensive gefunden«, heißt Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth den Spieler willkommen. In Paderborn trifft Rohr auf einen weiteren ehemaligen Spieler des SSV Reutlingen. Der Metzinger Marvin Pieringer wurde vom Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke für ein Jahr nach Ostwestfalen verliehen. In vier Spielen hat der Stürmer bislang dreimal getroffen und eine Vorlage beigesteuert. 

Rohr kam 2020 vom Drittligisten Carl Zeiss Jena zum HSV. Über das Regionalliga-Team empfahl sich Rohr für die Zweitliga-Mannschaft, in der vergangenen Saison hatte er sogar zweitweise einen Stammplatz. In den ersten fünf Ligaspielen der aktuellen Saison stand der inzwischen im Mittelfeld eingesetzte Rohr für den HSV fünfmal auf dem Platz, dreimal davon in der Startelf. Seine Karriere hatte Rohr 2016 in Reutlingen in Schwung gebracht. Obwohl er eigentlich für die zweite Reutlinger Mannschaft vorgesehen war, setzte sich der 1,95 Meter große Defensivspezialist schnell in der Oberliga-Mannschaft durch. Nach 64 Ligaspielen für den SSV (2 Tore) wechselte Rohr 2018 zum ambitionierten Liga-Rivalen SGV Freiberg. (GEA)