Logo
Aktuell A-Liga

Engstingen im Glück

FC Sonnenbühl erneut ungeschlagen. Erste Saisonerfolge für FV Bad Urach und SV Hülben

Kai Schenk (links), der für den FC Engstingen das Goldene Tor erzielte, im Zweikampf mit Manuel Heinrich von der SGM Oberstetten
Kai Schenk (links) vom FC Engstingen im Zweikampf mit Manuel Heinrich von der SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten. FOTO: PIETH/ARCHIV
Kai Schenk (links) vom FC Engstingen im Zweikampf mit Manuel Heinrich von der SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten. FOTO: PIETH/ARCHIV

MÜNSINGEN. Die Siegesserie des Bezirksliga-Absteigers FC Engstingen hält auch gegen den SV Lautertal an. Die Gotthardt-Schützlinge gewannen in der Münsinger A-Liga das Auswärtsspiel mit 1:0 (0:0). »Nach den 90 Minuten hätte das Spiel eigentlich keinen Sieger verdient gehabt«, resümiert Trainer Nico Gotthardt das Geschehen. Nach einem intensiven Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten gelang dem nach einer Verletzung wiedergenesenen und eingewechselten Youngster Marvin Schnizer »Lucky Punch« (81.). Nach vier Spieltagen und vier Siegen können die Engstinger das Wort Aufstiegsfavorit nicht mehr so leicht von sich weisen. Gotthardt dämpfte hingegen die Erwartungen: »Der Aufstieg dieses Jahr ist kein Muss, unser oberstes Ziel ist es vielmehr, die vielen jungen Spieler an das Team heranzuführen.«

Der FC Sonnenbühl kann doch noch gewinnen. Nachdem sich das Team zweimal in Folge mit einem 2:2-Unentschieden begnügen musste, gewann die Flaig- Elf am vierten Spieltag Zuhause gegen den SV Auingen deutlich mit 5:1. »Der Sieg war hochverdient, weil wir sehr effektiv mit unseren Chancen umgegangen sind und spielerisch den Auingern ebenfalls klar überlegen waren«, berichtete der Sonnenbühler Pressewart und Dreifach-Torschütze Dennis Bächle. Mit bereits erzielten 14 Saisontreffern stellt der FCS den besten Angriff der Liga. Während sich die Auinger nach der zweiten Saison-Niederlage erst einmal in Richtung unteres Tabellendrittel orientieren müssen, bleibt Sonnenbühl erster Verfolger des Spitzenduos aus Engstingen und Upfingen. Der WSV Mehrstetten bestätigt seinen Aufwärtstrend aus der Vorwoche und konnte den SV Würtingen mit 2:0 bezwingen. Während der WSV nun die letzten beiden Partien gewinnen konnte, mussten die Würtinger nach der Derbypleite aus der Vorwoche die zweite Niederlage in Folge einstecken.

Immer noch punktlos ist Aufsteiger Oberstetten/Ödenwaldstetten. Das Heimspiel gegen den SV Hülben ging mit 0:4 verloren. Bereits zur Halbzeit lagen die Gäste mit 2:0 in Führung. Für die Elf des Trainergespanns Timo Reinhofer/Markus Lude war es der erste Saisonerfolg. Den ebenfalls ersten Saisonerfolg durfte auch FV Bad Urach feiern. Die Mannen von Markus Roth gewannen das Spiel in Römerstein mit 2:1. FC-Torjäger Claudio Cerchia erzielte in der Partie bereits seinen sechsten Saisontreffer.

Im Lokalderby zwischen Aufsteiger Hayingen und dem TSV Pfronstetten gewann der TSV Hayingen mit 1:0 (1:0). Die Gäste konnten sich trotz ihrer engagierten Spielweise nicht belohnen. Alexander Dank erzielte das Tor des Tages in der 38. Minute.

Auch die TSG Upfingen zählt neben dem FC Engstingen zu den Mannschaften, die nach wie vor eine weiße Weste vorweisen kann. Der Kaschuba-Elf gelang gegen den SV Bremelau ein ungefährdeter und überaus deutlicher 5:1 (3:1)-Heimsieg. Vor allem Goalgetter Jan-Lars Dümmel war der Garant für den vierten Sieg in Folge. Ihm gelang ein Dreierpack. Damit teilt er sich mit dem Römersteiner Cerchia den obersten Platz in der Torschützenliste mit sechs Saisontreffern. (GEA)