Logo
Aktuell A-Liga Münsingen

Doppeltorschütze März schießt SV Würtingen zum Sieg gegen Wittlingen

Der SV Würtingen setzt seine Erfolgsserie in der Fußball-Kreisliga A Münsingen fort. Für die Überraschung des zehnten Spieltags sorgte der TSV Pfronstetten.

Patrick März beim Duell mit Wittlingens Johannes Maurer traf per Strafstoß für den SV Würtingen.   FOTO: BAUR
Patrick März beim Duell mit Wittlingens Johannes Maurer traf per Strafstoß für den SV Würtingen. FOTO: BAUR
Patrick März beim Duell mit Wittlingens Johannes Maurer traf per Strafstoß für den SV Würtingen. FOTO: BAUR

MÜNSINGEN. Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg setzte der SV Würtingen seine Erfolgsserie in der Fußball-Kreisliga A Münsingen auch gegen den TSV Wittlingen fort. Aus den vergangenen fünf Begegnungen holte die Heimmannschaft starke 13 Punkte, nachdem man zunächst mit vier Niederlagen in die Saison gestartet war. Die Führung für die Würtinger erzielte Patrick März (43./in unserem Bild hinten beim Duell mit Wittlingens Johannes Maurer) per Strafstoß, nachdem die Wittlinger Abwehr einen langen Pass nicht mehr verteidigen konnte und zum Foul im Strafraum gegriffen hatte. »Die Führung nach dem Elfmeter hat uns natürlich in die Karten gespielt«, erläuterte Würtingens Abteilungsleiter Michael Grau. Die Gäste aus Wittlingen übernahmen danach die Kontrolle und machten das Spiel, konnten aber keine ihrer Chancen nutzen. Die Würtinger konzentrierten sich auf eine sichere Defensive und setzten immer wieder Nadelstiche durch gefährliche Gegenstöße. In Minute 71 erzielte Co-Spielertrainer März mit seinem zweiten Treffer den 2:0-Endstand. Den neuerlichen Aufschwung führte Grau auch auf eine Krisensitzung nach den ersten Spieltagen zurück: »Wir haben uns zusammengesetzt und über die Spiele geredet. Auch taktisch haben wir einiges umgestellt.«

Für die Überraschung des zehnten Spieltags der Münsinger A-Liga sorgte der TSV Pfronstetten, der sich gegen den klaren Favoriten SV Hülben mit 3:1 (1:0) durchsetzte. Auf die Erfolgsspur brachte die Gastgeber Andreas Schmid, der den Ball per Kopf nach einem Freistoß versenkte. Als Hülben früh in der zweiten Halbzeit den Ausgleich durch Tobias Lamparter erzielte, steckten die bis dahin noch sieglosen Pfronstetter nicht auf und durften sich durch zwei weitere Treffer von Simon Herter und Oliver Knupfer über den ersten Dreier der Saison freuen.

Weiter ungebremst auf der Siegesstraße befindet sich Tabellenführer SV Zainingen. Beim 5:2 (1:2)-Auswärtserfolg gegen den SV Lautertal gingen zwar die Gastgeber bereits in Minute vier durch Pascal Maier in Führung, Zainingen erzielte aber den Ausgleich durch Sebastian Schneider (12.) und war anschließend nicht mehr zu stoppen. Schneider legte in Minute 41 und 50 nach. Auch Liga-Toptorjäger Manuel Lamparter steuerte zwei Treffer (51., 60.) zum Erfolg bei und steht damit nach zehn Spieltagen bei beeindruckenden 16 Saisontreffern.

Einen »wichtigen Sieg nach der Niederlage vergangene Woche im Spitzenspiel« holte sich zur Freude von Abteilungsleiter Nico Wittner die Spielgemeinschaft TSV Steinhilben/Trochtelfingen. Beim 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den TSV Genkingen erwischte das Team von Trainer Lothar Winter einen Blitzstart. Steffen Betz schlenzte den Ball nach einem starken Pass in den Rücken der Abwehr gekonnt um Torhüter Tobias Heinzelmann. In einem hart umkämpften Spiel sah Abteilungsleiter Wittner anschließend einen »Abnutzungskampf im Mittelfeld«. Auch Genkingen erspielte sich Chancen, konnte diese aber nicht nutzen.

7:0-Erfolg für Auingen

Einen Kantersieg fuhr der SV Auingen beim 7:0 (1:0) gegen den WSV Mehrstetten ein. Auingen startete mit einem Tor durch Patrick Benz (5.) erfolgreich ins Spiel. Anschließend hatte Gastgeber Auingen zwar deutlich mehr Spielanteile, konnte den nächsten Torerfolg jedoch erst in Halbzeit zwei verbuchen. Der SV spielte sich nach zwei weiteren Treffern von Lukas Bögel (57., 60.) in einen regelrechten Rausch und schoss den Wintersportverein mit weiteren Toren vom Platz.

Mit 13 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen setzt der SV Würtingen seine Erfolgsserie zu Hause gegen den TSV Wittlingen fort (mehr dazu auf Seite 28).

Mit einem Dreierpack verhalf Manuel König seinem FC Sonnenbühl zum 3:1 (1:0)-Erfolg gegen die Spielgemeinschaft TuS Honau/TSV Holzelfingen. Auch in Sonnenbühl kann man mit der Entwicklung der letzten Spiele zufrieden sein, ist das Team doch in den vergangenen fünf Partien ungeschlagen und hat sich mittlerweile auf Tabellenrang vier vorgespielt.

Im Abstiegskampf sammelte die TSG Münsingen beim knappen 1:0-Auswärtssieg gegen Konkurrent Engstingen II wichtige Punkte und verlässt vorerst die Gefahrenzone. Nach zwei Niederlagen schaffte auch der SV Bremelau zu Gast bei der Spielgemeinschaft TSV Oberstetten/Ödenwaldstetten die Wende und gewinnt mit 4:2 (2:1). (GEA)