Logo
Aktuell Fussball

Das war der 30. Spieltag in der Bezirksliga Alb

Erste Entscheidung im Abstiegskampf: Der TSV Riederich muss runter. FV Bad Urach landet wichtigen Sieg

Zwei Torschützen im Kopfballduell: Jochen Frey (rechts) vom TSV Sickenhausen und Fabian Schuster von der SGM Dettingen/Glems. FO
Zwei Torschützen im Kopfballduell: Jochen Frey (rechts) vom TSV Sickenhausen und Fabian Schuster von der SGM Dettingen/Glems. Foto: JoBaur
Zwei Torschützen im Kopfballduell: Jochen Frey (rechts) vom TSV Sickenhausen und Fabian Schuster von der SGM Dettingen/Glems.
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Der TSV Riederich steht als erster Absteiger der Fußball-Bezirksliga fest. Eine 2:4-Niederlage gegen den TB Kirchentellinsfurt besiegelt den Gang in die Kreisliga A. »Wir konnten uns länger darauf vorbereiten. Wir wollen die Saison ordentlich abschließen. Es ist aber nicht einfach, denn die Motivation ist natürlich bei vielen sehr niedrig. Die Planungen für die kommende Saison in der A-Liga laufen bereits auf Hochtouren«, erklärte Riederichs Spielleiter Kai Heißig.

Der Spitzenreiter TuS Metzingen hingegen hat die 1:2-Derbyniederlage gegen Eningen unter der Woche verkraftet und mit einem 1:0-Sieg beim TV Derendingen geantwortet. So fehlt dem Primus nur noch ein Punkt zur Meisterschaft. Das Tor des Tages erzielte Al Baraa Al Hariri in Spielminute 14.

Der TSV Hirschau hat das nächste Ausrufezeichen setzen können. Nach dem 4:1-Heimsieg gegen den SV Pfrondorf klettert der TSV auf Rang zwei in der Tabelle und hat bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen alle Trümpfe in der eigenen Hand in Sachen Relegationsplatz. Nach der 1:0-Führung durch Cihan Canpolat (28.), erhöhte Alexander Lauxmann auf 2:0 (41.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später aber markierte Pfrondorfs Daniel Schreier den Anschlusstreffer. In Durchgang zwei war es dann abermals Canpolat (57.) und Spielertrainer Marco Calderaro (90.), die den Sieg besiegelten.

Achterbahnfahrt in Ofterdingen

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebte der TSV Ofterdingen im Duell gegen die SG Reutlingen. Leon Trage erlöste den TSV in der 87. Minute mit seinem Treffer zum 4:3-Heimsieg, nachdem die Elf von Trainer Dominik Laur zwischenzeitlich mit 2:3 zurücklag. Dabei sah es früh gut für die Gastgeber aus Ofterdingen aus nach den Treffern von Gianluca Wagner (13.) und Jannick Schmitt (20.). Andreas Bäuerle traf aber nach 28. Minuten zum Anschluss. Nach dem Seitenwechsel traf dann Florian Stieb (46.) mit der ersten Aktion zum 2:2 und Selim Kormaz in Minute 66. zum 3:2. Dann aber nahm die Achterbahnfahrt ihren Lauf. Erst glich Jonas Walker nur sechs Minuten nach dem Rückstand für Ofterdingen aus, ehe dann Trages den 4:3-Erfolg perfekt machte. Die Ofterdinger bleiben so voll im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz.

Einen Kantersieg feierte hingegen der SV Croatia Reutlingen. Mit 6:2 gewannen Trainer Jacob Ammann und seine Mannschaft auf der Alb bei der TSG Upfingen. Bereits zur Pause führte Croatia mit 3:1. Nach einer kurzen Schwächephase in Durchgang zwei, in der die Upfinger auf 3:2 herankamen, spielten die Dietwegkicker in den letzten zehn Minuten ihre Qualität aus. Zunächst traf Ante Galic in der 85., dann Niko Petrovic in der 86. Und abermals Galic eine Minute vor Schluss. So wahrt auch Croatia eine Außenseiterchance im Kampf um Platz zwei, der sich bis zum Saisonende zuspitzen dürfte.

Dem TSV Eningen reichen 20 Minuten gegen den TSV Dettingen/Rottenburg. Die 3:0-Pausenführung war nach 90 Minuten auch der Endstand in einer einseitigen Bezirksligapartie. Bereits nach vier Minuten ging der TSV in Front – Max Bajorat hatte getroffen. Nur fünf Minuten später erhöhte Philipp Dennenmoser. Den Schlusspunkt setzte dann Simon Brenner in Minute 19.

Pfullingen darf wieder jubeln

Nach zuletzt schwierigen Wochen darf die U 23 des VfL Pfullingen wieder jubeln. Die Mannschaft des Trainerduos an Herrmann und Patrick Weiland siegte mit 2:1 gegen den SV Hirrlingen. »Wir haben eine kämpferisch starke Leistung gezeigt und konnten befreiter aufspielen, da der Druck bei den Gästen lag. Das war spielentscheidend«, erklärte Weiland. Nach einem torlosen ersten Durchgang markierte Benjamin Seydel in der 64. Spielminute die Führung. Nur eine Minute später erhöhte der junge Moritz Eichhorn. Spielertrainer Kevin Hartmann aber erzielte nur kurze Zeit später den Anschlusstreffer. In einer hitzigen Schlussphase, in der Stefan Seidel wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz flog, blieb die Pfullinger U 23 siegreich.

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf holte der FV Bad Urach. Mit 2:1 besiegte die Elf von Trainer Andreas Lang mit dem FC Engstingen einen Konkurrenten im Abstiegskampf. Ein Doppelpack von Onur Seyhan leitete den ersten Erfolg unter dem neuen Coach der Ermstäler ein. Keinen wirklichen Schritt nach vorne machte der TSV Sickenhausen mit dem 1:1 gegen die SGM Dettingen/Glems. Nach dem 0:1 von Fabian Schuster glich Neu-Sickenhäusener Jochen Frey zum 1:1 aus. Im Anschluss versuchten der TSV, sich weitere Chancen zu erspielen, schaffte es aber nicht sich zu belohnen. (GEA)