Logo
Aktuell Bezirksliga

Croatia triumphiert im Stadt-Derby

FC Rottenburg ist zurück an der Tabellenspitze. VfL Pfullingen II gewinnt in Eningen mit 3:2

Ante Galic (rechts), der sich gegen Luis Almeida durchsetzt, erzielt das 1:0 für Croatia. Links: Daniel Kühnbach Azevedo.  FOTO:
Ante Galic (rechts), der sich gegen Luis Almeida durchsetzt, erzielt das 1:0 für Croatia. Links: Daniel Kühnbach Azevedo. FOTO: PIETH
Ante Galic (rechts), der sich gegen Luis Almeida durchsetzt, erzielt das 1:0 für Croatia. Links: Daniel Kühnbach Azevedo. FOTO: PIETH

REUTLINGEN. Der VfL Pfullingen II beendet mit einem 3:2-Erfolg beim TSV Eningen seine Niederlagenserie in der Fußball-Bezirksliga. »Wir sind alle natürlich überglücklich, dass es mit dem Derby-Sieg geklappt hat«, resümierte VfL-Vorstandsmitglied Timo Schyska. Vor allem die Pfullinger Youngster machten die Musik. Der 19-jährige Hannes Haag hatte mit seinem Doppelpack maßgeblichen Anteil an dem Erfolg. »Wir wollen die Jungs natürlich einbinden und ihnen die Erfahrung geben. Dass sie das Potenzial dazu haben, zeigen sie immer wieder«, erklärte Schyska. Durch den Sieg klettern die Echazstädter auf Rang zehn. Für die Eninger hingegen war es die zweite Niederlage in Folge.

Späte Randecker-Tore

Der FC Rottenburg ist wieder Tabellenführer. Die Mannschaft von Trainer Frank Eberle gewann das Heimspiel gegen den TSV Dettingen mit 3:2. Für die Dettinger dürfte die Niederlage der endgültige K.o. in Sachen Aufstieg sein. »Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, die Spieler haben die Vorgaben perfekt umgesetzt und so haben wir verdient gewonnen«, formulierte Eberle. Nach einer Chancenarmen ersten Halbzeit erhöhten die Rottenburger die Schlagzahl im zweiten Durchgang und gingen verdient mit 3:0 in Führung. In der 85. Minute keimte aber nochmals Hoffnung aus Sicht der Ermstäler auf, Tim Randecker verwandelte einen Abpraller aus kurzer Distanz. Jener Randecker stand fünf Minuten später wieder richtig – 3:2. »In den Schlussminuten wurde es noch mal hektisch, aber wir haben die Sache gut gelöst«, so Eberle. Obwohl die Rottenburger wieder Platz eins erobert und sich eine komfortable Ausgangslage verschafft haben, will der Erfolgstrainer weiter nichts von Meisterschaft und Aufstieg wissen. »Das ist alles noch viel zu früh.«

Der großes Verlierer des Tages sind die Young Boys Reutlingen. Das Team um Toptorjäger und Kapitän Panagiotis Nakos trat im Stadt-Derby beim SV Croatia als Spitzenreiter an, musste aber eine schmerzliche Niederlage einstecken. Die Young Boys kamen am Dietweg mit 0:4 unter die Räder. »Wir haben den Kampf nicht angenommen und sind nicht in das Spiel gekommen«, resümierte Nakos, der kürzlich seinen Vertrag verlängert hat. Young-Boys-Abteilungsleiter Marcel Laaß fand nach dieser Schmach deutlichere Worte: »Das war eine Katastrophe. Wir zeigten eine miserable Einstellung. Der Wille fehlte. So gewinnt man keine Spiele«, schimpfte Laaß. Vor allem in den Zweikämpfen unterstrichen die Kroaten immer wieder ihre Klasse und gingen so auch als verdienter Sieger vom Platz.

»Es ist dennoch kein Beinbruch, der Vorteil liegt immer noch bei uns. Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken«, warf Laaß nach der ersten Enttäuschung bereits wieder einen Blick nach vorne. Für Croatia hingegen bedeutet der Sieg Platz drei mit fünf Zählern Rückstand bei einem Spiel weniger auf die Young Boys. Maßgeblichen Anteil an dem Sieg hatte Doppeltorschütze Ante Galic. »Wir haben von der ersten Minute an Druck gemacht und haben es somit dem Gegner sehr schwer gemacht«, erklärte Galic, der einst für die Young Boys stürmte. Die Tore drei und vier erzielte Mirko Jelcic.

Die TuS Metzingen befindet sich im Aufwind. Beim TV Derendingen gewannen die Ermstäler nach einer ausgeglichenen Partie mit 1:0. In der 79. Minute erzielte Telmo Teixeira-Rebelo per Kopf nach einer Flanke von Arta Vardanyan das Tor des Tages. Der TSV Wittlingen ist nur noch einen Punkt vom letzten Platz entfernt. Die Mannschaft von Ex-SSVler Kim Laudage verlor gegen die SG Reutlingen mit 1:2. Lange sah es aber nach einem 1:1-Unentschieden aus, ehe Andreas Heidt in der Nachspielzeit traf.

Wieder ganz nah dran an den Abstiegsplätzen ist der TSV Sickenhausen. Die Elf von Benjamin Ponath verlor beim Schlusslicht TSV Steinhilben mit 0:1. Für die Steinhilbener ist es der zweite Sieg in Folge und dem Team von Trainer David Heinrich fehlt nur noch ein Pünktchen auf Wittlingen. Überraschend deutlich verlor der SV Hirrlingen mit 0:3 gegen den SV Zainingen. Die Mannschaft um das Spielertrainer-Duo Kevin Hartmann/Björn Straub fiel damit auf Platz drei zurück. Der SV Pfrondorf und der TSV Genkingen teilten sich beim spektakulären 3:3-Unentschieden die Punkte. (leo)