Logo
Aktuell Bezirksliga Alb

Croatia Reutlingen und Young Boys werden am höchsten gehandelt

An diesem Sonntag startet die Bezirksliga Alb in ihre neue Spielzeit.

Neuer Kapitän beim SV Croatia: Ante Galic. Der Angreifer wurde vergangene Saison mit 35 Erfolgen Torschützenkönig der Bezirkslig
Neuer Kapitän beim SV Croatia: Ante Galic. Der Angreifer wurde vergangene Saison mit 35 Erfolgen Torschützenkönig der Bezirksliga Alb. foto: Eibner
Neuer Kapitän beim SV Croatia: Ante Galic. Der Angreifer wurde vergangene Saison mit 35 Erfolgen Torschützenkönig der Bezirksliga Alb. foto: Eibner

REUTLINGEN. Am Sonntag geht’s los. Dann steigt in der Fußball-Bezirksliga Alb der erste Spieltag. Bei der Frage nach den Meisterschaftsfavoriten werden hauptsächlich zwei Vereine genannt: Die Young Boys Reutlingen und der SV Croatia Reutlingen. Sowohl die Young Boys, vergangene Saison Dritter, als auch Croatia, zuletzt Zweiter, hatten bereits viel Qualität im Kader und haben nun weitere Qualität dazu geholt.

Nach dem Abstieg des TSV Ofterdingen aus der Landesliga wilderten die Young Boys im Kader der Steinlachtäler – gleich fünf Stammspieler wechselten zu den Reutlingern. »Der Aufstieg ist das erklärte Ziel, alles andere zu erzählen, wäre Quatsch«, erklärt Abteilungsleiter Marcel Laaß. Mit Kevin Lesener stößt ein großes Talent zum Team von Trainer Giuseppe Farinella dazu. »Kevin hat fantastische Qualitäten, er ist aber auch erst 20 Jahre alt. Er soll sich in Ruhe entwickeln«, so Laaß. Lesener spielte in der Jugend für den SSV Reutlingen und die Stuttgarter Kickers. Dazu kommen aus Ofterdingen Tim Löffler, der die offensive Qualität erhöhen soll, Torhüter Leon Beuter, Leon Trage und Innenverteidiger Philipp Haile. Ein weiterer Zugang ist Tim Jäth. Der 19-Jährige kommt von den A-Junioren des SSV Reutlingen. Bei den B-Junioren lief er für den VfB Stuttgart auf. »Tim konnte leider seine Qualität noch nicht so unter Beweis stellen, da er immer wieder verletzt ist, aber auch er soll sich in Ruhe entwickeln«, so Laaß.

Der andere Favorit kommt aus dem Reutlinger Norden. Croatia wurde zuletzt Vize. Vor allem in der Rückrunde bewiesen die Schützlinge von Trainer Robert Michnia ihr Können. 40 Zähler holte die Elf – Ligabestwert. In der Relegation zur Landesliga gab es gegen den SV Seedorf eine 1:3-Niederlage. »Das ist kein Thema mehr innerhalb des Teams, das haben wir den Jungs auch gesagt. Jetzt gilt nur noch die neue Saison«, erklärt Michnia.

»Kevin Lesener hat fantastische Qualitäten. Er soll sich in Ruhe entwickeln«

Neun Zugänge verstärken den Kader von Croatia. Prominentester Neuer ist Luka Silic. Der Defensivspieler kommt vom Verbandsliga-Absteiger VfL Nagold. »Er soll absoluter Führungsspieler bei uns werden, wir haben ihn schon länger auf dem Zettel und sind jetzt froh, dass er bei uns ist«, sagt Michnia. Silic soll mit dem ebenfalls auf der Zugangsseite stehenden Nick Olteanu das Innenverteidiger-Duo bilden. Olteanu spielte zuletzt in Rumänien. Das Team verstärken dürften auch Rückkehrer Dennis Pascolo (TSV Ofterdingen) und Nikola Lovric, der nach einer Verletzungspause wieder Teil des Teams ist. Neuer Kapitän ist Ante Galic. Der bisherige Spielführer Björn Gerdes hat körperliche Probleme und pausiert. (GEA)