Logo
Aktuell Bezirksliga

Cilic erlöst SV Croatia

Ein Fußballspieler am Ball
Ein Fußballspieler am Ball. Foto: Jan Woitas/Archiv
Ein Fußballspieler am Ball. Foto: Jan Woitas/Archiv

REUTLINGEN. Bereits am Freitagabend gewann der TV Derendingen zum Start des neunten Spieltages der Fußball-Bezirksliga das Derby gegen den SV Pfrondorf mit 4:1. Die Derendinger, die zu Beginn der Saison noch als Abstiegskandidat galten, klettern dank des Dreiers auf Rang fünf.

Der SV Croatia Reutlingen musste beim Aufsteiger TSV Hirschau lange für den 2:1-Sieg kämpfen. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit erlöste Tomislav Cilic seine Mannschaft, die damit weiterhin an der Spitze der Tabelle steht. »Wir haben verpasst, das Spiel früher für uns zu entscheiden, letztlich geht der Sieg aber in Ordnung«, resümierte Croatia-Coach Robert Michnia. Dabei sah es lange nach einem entspannten Nachmittag aus. Björn Gerdes brachte den SV Croatia nach 27 Minuten in Front. In der Folge schaffte es aber die Michnia-Elf nicht, für Klarheit zu sorgen. So kam eine leidenschaftlich kämpfende Hirschauer Mannschaft durch Benjamin Schiebel (79. Minute) zurück ins Spiel. Tomislav Cilic aber hatte noch ein Ass im Ärmel.

Young Boys zeigen Reaktion

Nach der Niederlage gegen den FC Engstingen am vergangenen Wochenende erwartete Abteilungsleiter Marcel Laaß eine Reaktion der Young Boys Reutlingen. Diese gelang der Elf von Trainer Giuseppe Farinella beim 3:0-Heimsieg gegen Upfingen. »Kompliment an die Mannschaft. Wir waren drückend überlegen und haben Upfingen keine Chance gelassen«, erzählte Laaß. Bereits nach sieben Minuten erzielte Qlirim Zekaj das 1:0 für die Young Boys. Das 2:0 legte Haitham Obeyapwa in der 29. Minute nach. In der Folge vergaben die Young Boys weitere Chancen. »Wir hätten das eine oder andere Tor machen können, aber wir sind zufrieden«, so Laaß. Den Schlusspunkt setzte Sam Jarju (54.).

Zweites Spiel, zweiter Sieg, lautet die Bilanz des neuen Pfullinger Trainers Ralf Luik. Dem Erfolg aus der vergangenen Woche folgte der 3:1-Auswärtssieg der U 23 des VfL beim SV Hirrlingen. »Die Einstellung hat von der ersten Minute an gestimmt, der Kampf und der Wille waren da. Das ist wichtig in so einer Situation. Wir wissen aber auch, dass wir noch nicht am Optimum sind«, erklärte Pfullingens Spielleiter Patrick Weiland.

Sickenhausen mit Paukenschlag

Dem TSV Sickenhausen gelang beim 3:1-Erfolg gegen den TSV Dettingen ein Paukenschlag. Vor allem in der Anfangsphase wirkte das Tabellenschlusslicht wie entfesselt. Drei Tore in 18 Minuten gelangen den Grün-Weißen. »Das war die beste Halbzeit seit Langem. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft«, resümierte Torjäger Dominik Grauer. Für Sickenhausen ist es der erste Sieg überhaupt in dieser Saison. »Wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können und dass wir da unten raus wollen. Dieses positive Gefühl wollen wir mitnehmen in die kommenden Wochen«, so Grauer.

Ein Ausrufezeichen in Sachen Abstiegskampf setzte auch der TSV Ofterdingen. Die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Dominik Laur/Werner Oelkuch gewann mit 6:0 gegen die SG Reutlingen. Der beste Torschütze beim Landesliga-Absteiger Ofterdingen war Spielertrainer Oelkuch höchstpersönlich. Gleich drei Treffer netzte der Mittelfeldmann ein. Für die SG hingegen geht die Misere weiter. Das 0:6 war die fünfte Niederlage in Folge.

Die scheinbare Pflichtaufgabe TB Kirchentellinsfurt löste die Mannschaft von Trainer Zizino Teixeira-Rebelo schmeichelhaft. Die TuS Metzingen gewann mit 2:1 gegen den Aufsteiger. Zunächst gingen aber die Kirchentellinsfurter durch Kapitän Phil Hombach in Führung nach 17 Minuten, ehe Yasin Bozkurt nach 39 Minuten für die TuS ausglich. Der Siegtreffer war einmal mehr Telmo Teixeira-Rebelo vorbehalten. Für den ehemaligen Drittligaspieler war es das zwölfte Tor in dieser Saison. Negativ aufgefallen hingegen sind Efstratios Tzakis und Hakan Durmus, die beide für ihre Foulspiele des Feldes verwiesen wurden. (leo)