Logo
Aktuell Fußball

Bezirksligist Croatia Reutlingen ist neuer Tabellenführer

Jean Brito De Moura (rechts) vom SV Zainingen im Duell mit Tim Seibold, dem Kapitän der SGM Altingen/ Entringen.  FOTO: BAUR
Jean Brito De Moura (rechts) vom SV Zainingen im Duell mit Tim Seibold, dem Kapitän der SGM Altingen/ Entringen. FOTO: BAUR
Jean Brito De Moura (rechts) vom SV Zainingen im Duell mit Tim Seibold, dem Kapitän der SGM Altingen/ Entringen. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Bezirksligist Croatia Reutlingen ist neuer Tabellenführer nach dem 3:2-Sieg bei der SSC Tübingen. »Wir waren nicht gefährdet, aber unheimlich gefordert«, resümierte Croatia-Präsident Nikola Solic. Der Gast vom Dietweg spielte eine sehr gute erste Halbzeit und ging durch Dennis Pascolo mit 2:0 in die Katakomben. Ein Fehler beim Klärungsversuch kurz nach Wiederanpfiff sorgte für den 1:2-Anschlusstreffer durch Valentin Scholz. Danach spielte sich die intensiv geführte Partie vor allem zwischen den Strafräumen ab. Kurz vor Schluss erhöhte Dennis Pascolo schließlich auf 3:1. Eine Unachtsamkeit in der Croatia-Defensive brachte die Gastgeber um Torschütze Markos Chatziliadis nochmal auf einen Treffer ran – wirklich gefährlich wurde es aber nicht mehr. »Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt und von den Rottenburgern profitiert«, so Solic. Der FC Rottenburg spielte gegen die TSG Tübingen II 0:0-Unentschieden und verlor so den ersten Platz an Croatia Reutlingen.

Ebenfalls einen Sprung in der Tabelle machte der TSV Hirschau dank des 3:2-Sieges gegen den TSV Eningen und steht nun auf Platz drei. Alexander Lauxmann brachte seine Farben früh in Front. In Durchgang zwei erhöhten die Hirschauer die Schlagzahl und zogen durch Lauxmann und Namik Ilhan auf 3:0 davon. Dann aber wurden die Gastgeber unachtsam und Lukas Koschmieder traf zum 1:3. In der Folge warfen die Eninger alles nach vorne und erneut Koschmieder belohnte den Aufwand in der Nachspielzeit. Die Aufholjagd kam aber zu spät. »Wir haben bis zum Gegentreffer eine gute Leistung gezeigt und uns danach unnötig in Gefahr gebracht«, kommentierte Hirschaus Trainer Marco Calderaro.

SG verspielt Führung

Nach der 2:3-Niederlage der SG gegen die SGM Dettingen/Weiler befinden sich die Orschel-Hagener weiter im Negativtrend. Noch in der Anfangsphase geriet die SG durch einen Fernschuss von Mario Martin aus 20 Metern in Rückstand. Ein Foul an Perparim Istrefi im Strafraum und der verwandelte Foulelfmeter von Christian Locher sorgten aber für den 1:1-Ausgleich. Kurz vor der Pause war es erneut Locher, der die Partie auf 2:1 zugunsten der SG stellte. Im zweiten Durchgang zeigten die Gäste weiter eine engagierte Leistung und belohnten sich dafür. Mario Martin trug sich zwei weitere Male in die Torschützenliste ein und besiegelte den 3:2-Erfolg für die Dettinger.

Ebenfalls weiter am Straucheln ist die SGM Dettingen/Glems nach der 1:2-Niederlage gegen den SV Walddorf. »Wir machen aktuell einfach zu viele Fehler. Unkonzentriertheiten im Passspiel und fehlende Einstellung kosten uns aktuell Punkte«, ärgerte sich Dettingens Trainer Patrick Plewnia und fügte hinzu: »Viele sind sicher, dass wir nach der Hinrunde den Klassenerhalt schon im Sack haben. Das ist gefährlich.« Die Walddorfer hingegen kommen ihrem Ziel Klassenerhalt immer näher. »Das war ein wichtiger Sieg. Der Zusammenhalt stimmt aktuell und ist unsere größte Stärke«, so SVW-Coach Benjamin Link.

Pfullingen verliert erneut spät

»Das ist wieder unglaublich bitter«, ärgerte sich VfL Sportvorstand Paul Stingel. Nach Führung verlor die U 23 des VfL Pfullingen spät mit 1:2 gegen den SV Pfrondorf. Roque Kiesow brachte den VfL vor der Pause in Front. Eine abgefälschte Flanke von Jan Rieger, die lang und länger wurde, brachte den 1:1-Ausgleich. Kurz vor Schluss erzielte Rieger dann sogar die Führung. Doch der eigentliche Aufreger erfolgte in der Nachspielzeit. VfL-Stürmer Hannes Haag kam im Strafraum zu Fall, doch der Schiedsrichter entschied auf Freistoß außerhalb des Sechzehners. Stingel: »Wir müssen das Spiel gewinnen, aber selbst ein Punkt hätte uns gut getan. So stehen wir wieder mit leeren Händen da.«

Eine empfindliche 1:2-Niederlage kassierte der SV Zainingen im Abstiegskampf gegen die SGM Altingen/Entringen. Timo Bross brachte die Gäste in Führung. Nach Wiederanpfiff glichen die Zaininger durch Ricardo Grübel zum 1:1 aus. Der Jubel hielt aber nur kurz an, denn Lorenz Wanner stellte den alten Abstand wieder her und besiegelte den 2:1-Auswärtssieg. Eine 0:2-Niederlage musste die SGM Kirchentellinsfurt/Kusterdingen gegen den SV Hirrlingen hinnehmen. (GEA)