Logo
Aktuell Basketball

Finnischer Nationalspieler kommt: Erster Zugang für die Tigers

Der Finne Elias Valtonen spielte bislang in den USA College-Basketball.  FOTO: PRIVAT
Der Finne Elias Valtonen spielte bislang in den USA College-Basketball. FOTO: PRIVAT
Der Finne Elias Valtonen spielte bislang in den USA College-Basketball. FOTO: PRIVAT

TÜBINGEN. Die Tübinger Zweitliga-Basketballer vermelden den ersten Zugang für die kommende Saison. Der finnische Nationalspieler Elias Valtonen schließt sich der Mannschaft des neuen Cheftrainers Danny Jansson an. Der 21-Jährige kommt von der Arizona State University, wo er in den vergangenen beiden Spielzeiten ausgebildet wurde. Der 2,01 Meter große Distanzschütze kam in seinem letzten College-Jahr in rund 14 Minuten Spielzeit auf durchschnittlich 2,0 Punkte, 1,8 Rebounds sowie eine 50-prozentige Dreierquote.

Großen Anteil an der Verpflichtung des Rookies hatte der neue Tigers-Coach Jansson, der seinen Landsmann schon seit vielen Jahren verfolgt und auch schon trainiert hat. »Valtonen ist variabel einsetzbar und ein sehr aktiver, schneller Spieler«, beschreibt Sportvorstand Robert Wintermantel den Youngster. »Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat.« Der Vertrag läuft über eine Saison.

»Ich kenne Coach Danny Jansson von der finnischen Junioren-Nationalmannschaft und habe über ihn nur Gutes von den Tigers gehört. Ich bin davon überzeugt, dass das der richtige Ort ist, um dort meine Profikarriere zu starten und mich weiter zu verbessern«, berichtete Valtonen aus seiner finnischen Heimat. Dort bereitet er sich individuell vor, bis die sechswöchige Vorbereitung der Tübinger auf die noch nicht terminierte Spielzeit 2020/21 beginnt. (GEA)