Logo
Aktuell Basketball

97:84-Erfolg der Tigers gegen Paderborn

TÜBINGEN. Die Tigers Tübingen bleiben auf Play-off-Kurs in der 2. Basketball-Bundesliga. Gegen die Uni Baskets Paderborn setzte sich die Mannschaft von Trainer Georg Kämpf vor 2.300 Zuschauern mit 97:84 (40:32) durch.

Tyler Laser (links) und die Tigers haben Selbstvertrauen getankt.  FOTO: NIETHAMMER
Tyler Laser (links) und die Tigers haben Selbstvertrauen getankt. FOTO: NIETHAMMER
Tyler Laser (links) und die Tigers haben Selbstvertrauen getankt. FOTO: NIETHAMMER
Es ist der sechste Sieg aus den letzten sieben Partien. Trotz des Erfolges bleiben die Schwaben weiter auf dem zehnten Tabellenplatz, die Plätze sieben und acht belegen aktuell die Kontrahenten aus Trier und Hagen mit nur einem Sieg mehr. Gegen beide Mannschaften haben die Tigers aber beide Duelle für sich entscheiden können und würden damit bei Punktgleichheit im direkten Vergleich vorne stehen. In den verbleibenden Begegnungen gegen die Artland Dragons, Karlsruhe, Baunach und Hamburg wollen die Raubkatzen nun die Play-offs noch erreichen.

Die Hausherren kamen vor 2300 Zuschauern schwer ins Spiel. Die Gäste von Trainer Uli Naechster führen bereits nach zwei Minuten mit 7:0. Minute für Minute kämpften sich die Tübinger aber in die Partie. Paderborn gingt mit einer knappen 20:19-Führung in die erste Viertelpause. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte die Kämpf-Truppe dann das Tempo – Reed Timmer erhöhte per Dreier in Minute 17 erstmals auf eine zweistellige Führung (34:24). In die Halbzeit ging es mit einem 40:32-Vorsprung, doch die Uni Baskets waren über die gesamte Spieldauer ein hartnäckiger Gegner.

So auch im dritten Viertel, in dem die Schwaben immer nur mit einigen wenigen Zählern in Vorsprung. Durch diverse unnötige Fehler gelang es den Raubkatzen nicht, eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. Nach 30 Minuten betrug die Führung beim 65:60 durch kleine fünf Zähler. Im finalen vierten Viertel drehten die Raubkatzen, angefeuert von den eigenen Fans, dann nochmals auf. Timmer setzte in Minute 36 zwei Dreier in Serie – dies war die Entscheidung (84:73). Tyler Laser (26 Punkte), Timmer (24), Robertas Grabauskas (14), Enosch Wolf (12, 11 Rebounds) und Elijah Allen konnten sich zweistellig in die Punkteliste eintragen. Bei den Gästen dominierte Darnell Foreman mit 28 Zählern. Stark bei den Schwaben das Zusammenspiel mit 26 Assists, acht von 15 Dreiern (53 Prozent) gingen durch die gegnerische Reuse. Dazu wurde das Reboundduell mit 40:36 gewonnen. Weiter geht es für die Tigers Tübingen am kommenden Samstag (19:30, Artland Arena) mit einem Auswärtsspiel bei den Artland Dragons.

 

Georg Kämpf (Trainer Tigers Tübingen): »Wir sind  erneut schwer ins Spiel gekommen. Doch wir haben immer gekämpft und an uns geglaubt. Am Ende sind wir der verdiente Sieger in diesem Spiel gewesen. Nachdem wir am Freitag den Klassenerhalt gesichert haben, dürfen wir nun nach oben schauen. Und dies tun wir auch. Wenn wir bedenken, von woher wir kommen, wäre eine Play-off-Teilnahme ein großer Erfolg. Dafür dürfen wir uns in den nächsten vier Spielen aber so gut wie keinen Ausrutscher mehr leisten. Es bleibt spannend.«

Aaron Brennan musste im Spiel gegen die Uni Baskets Paderborn aufgrund einer Schulterverletzung (Zerrung) pausieren. Die Schwaben sind optimistisch, dass der US-Amerikaner in der kommenden Woche wieder zurück in den Trainingsbetrieb kommen kann. (GEA)