Logo
Aktuell Arbeitsmarkt

Zahl der Beschäftigten leicht gestiegen

Arbeitslosenquote bleibt bei 2,9 Prozent, die Beschäftigung steigt um 1,6 Prozent

Handwerker
Ein Handwerker bei der Arbeit. Der Anstieg der Beschäftigung in Deutschland hält bereits 14 Jahre an. Foto: Martin Schutt/zb/dpa
Ein Handwerker bei der Arbeit. Der Anstieg der Beschäftigung in Deutschland hält bereits 14 Jahre an. Foto: Martin Schutt/zb/dpa

REUTLINGEN. Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen ist im Dezember nahezu gleich geblieben. 8 486 Menschen waren in der Arbeitsagentur und den Jobcentern der Landkreise Reutlingen und Tübingen arbeitslos gemeldet – 16 weniger als im November. Die Arbeitslosenquote blieb so auf 2,9 Prozent stehen. Im Land Baden-Württemberg stieg die Quote um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent.

Mit der Dezember-Statistik wurden auch die Beschäftigtenzahlen der Region ausgewiesen. Zum Stichtag 30. Juni 2019 (letzter Erhebungsstand/Quartal) waren demnach 199 009 Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Damit wurde abermals ein neuer Höchstwert erreicht. 3 228 Menschen mehr als im Vorjahresquartal waren in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, was einem Plus von 1,6 Prozent entspricht.

»Im Dezember ist im Regelfall eher mit einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu rechnen. Es ist eine erfreuliche Nachricht, dass dies für den Dezember 2019 bei uns nicht zutrifft«, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen, Wilhelm Schreyeck, und analysiert: »Der bislang relativ milde Winter hat dafür gesorgt, dass es kaum zu wetterbedingten Kündigungen kam. Und auch die Betriebe, die witterungsunabhängig sind, versuchen bei konjunkturellen Schwankungen, wie wir sie derzeit erleben, ihr Personal zu halten. Ein Grund ist der Fachkräftemangel.« Wilhelm Schreyeck ergänzt jedoch: »Mit Sorge betrachte ich die Entwicklung der gemeldeten offenen Arbeitsstellen. Hier verzeichnen wir abermals ein dickes Minus.«

Weniger offene Stellen

Im Landkreis Reutlingen waren im Dezember 5 308 Menschen (+9,3 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 2 356 (+11,5 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 2 952 (+7,6 Prozent) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen. Im Landkreis Tübingen waren 3 178 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (+0,9 Prozent). 1 596 wurden von der Arbeitsagentur betreut (+4,7 Prozent) und 1 582 (-2,6 Prozent) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Zum Jahresende haben die örtlichen Arbeitgeber deutlich weniger offene Arbeitsstellen gemeldet. 604 Jobangebote wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen neu zur Vermittlung in Auftrag gegeben. Das sind 28 Prozent weniger als im November und sogar 43,1 Prozent weniger als im Dezember 2018. Und auch der Bestand an freien Stellen, der zur Verfügung stand, sank auf nun 2 940. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 24,7 Prozent.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen blieb im Dezember bei 2,9 Prozent. Die Quoten im Einzelnen: Landkreis Reutlingen 3,3 Prozent, Landkreis Tübingen 2,5 Prozent, Hauptagentur Reutlingen 3,5 Prozent, Geschäftsstellen Münsingen 2,4 Prozent und Bad Urach 2,7 Prozent. (em)

 

Siehe auch Seite 40