Logo
Aktuell Tradition

»XXL-Mutscheln«: Am Reutlinger Mutscheltag wurde auf dem Marktplatz gewürfelt

Alles etwas überdimensional: Was zum Mutscheln dazugehört ging auf den Reutlinger Marktplatz auch in Groß.
Alles ein wenig überdimensional: Was zum Mutscheln dazugehört ging auf den Reutlinger Marktplatz auch in Groß. Foto: Frank Pieth
Alles ein wenig überdimensional: Was zum Mutscheln dazugehört ging auf den Reutlinger Marktplatz auch in Groß.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Als echter Reutlinger Brauch mit einer bis ins 13. Jahrhundert zurückreichenden Tradition gilt der Mutscheltag, der dem Dreikönigsfest folgende Donnerstag. Auch gestern wurde in geselligen Runden allerorts wieder reichlich »gemutschelt«, das heißt, mit bestimmten Spielregeln um das sternförmige Gebäck aus Hefeteig gewürfelt.

In diesem Jahr hat das Reutlinger Stadtmarketing anlässlich des Mutscheltags erstmals ein »XXL-Mutscheln« auf dem Marktplatz veranstaltet. Passanten konnten beim Spiel mit überdimensionalen Würfeln mit etwas Glück Mutschel- und Geschenkgutscheine gewinnen. Eine lebensgroße Walking-Act-Mutschel zog das Publikum als beliebtes Fotomotiv an. (der)