Logo
Aktuell Bauprojekt

Wohnraum für 107 Studierende auf dem Campusgelände der Hochschule Reutlingen

Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim baut auf dem Campusgelände der Hochschule Reutlingen

Studenten im Hörsaal. Foto: dpa
Studenten im Hörsaal.
Foto: dpa

REUTLINGEN/HOHENHEIM. Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim baut auf dem Campusgelände der Hochschule Reutlingen in direkter Nachbarschaft zu den beiden bereits bestehenden Wohnheimen in der Pestalozzistraße 63 + 65 eine moderne Unterkunft. Hier sollen zukünftig 107 Studierende eine neue Heimat finden. Noch in dieser Woche soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Vor allem einkommensschwächeren Studierenden, Erstsemestern und Internationals soll das Wohnheim Unterkunft bieten.

Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist, ob und welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf den Bereich des studentischen Wohnens haben wird, zeigt sich Oliver Schill, Geschäftsführer des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim, optimistisch. "Bislang gehen wir, trotz Krise, von einer ungebrochenen Nachfrage nach studentischem Wohnraum aus. Daher freuen wir uns, mit dem Bau eines weiteren Wohnheims unser Angebot für die Reutlinger Studierenden noch einmal zusätzlich erweitern zu können.

Auch Professor Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen, ist froh, dass der Startschuss für das Bauprojekt endlich gefallen ist: »Die Hochschule Reutlingen ist eine Präsenz-Hochschule mit einem von Studierenden belebten Campus. Wir gehen fest davon aus, dass wir unsere rund 5 200 Studierenden aus dem In- und Ausland bald wieder auf dem Campus begrüßen.«

Das Wohnheim hat ein Investitionsvolumen von etwa 8,35 Millionen Euro und wurde von dem freien Architektenbüro Hank+Hirth aus Eningen entworfen. Geplant sind 69 Einzelappartements, zwei rollstuhlgerechte Appartements im Erdgeschoss sowie sechs Wohngemeinschaften mit jeweils sechs Bettplätzen.

Für den späteren Betrieb muss eine neue Zufahrt geschaffen werden. Das Projekt soll zum Wintersemesterbeginn 2022 fertiggestellt sein und das Wohnangebot für Studierende in Reutlingen noch einmal deutlich erweitern. Das Studierendenwerk betreibt auf dem Campusgelände der Hochschule bereits drei weitere Wohnkomplexe mit insgesamt 265 Plätzen.

Möblierte Einzelzimmer

Die Einzelappartements sind inklusive Pantryküche 16,5 Quadratmeter groß und mit einer Sanitärzelle ausgestattet. Diese ist mit Dusche, Waschbecken und WC versehen. Alle Zimmer sind komplett möbliert.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei barrierefreie Appartements. Die Zimmer innerhalb der Wohngemeinschaftsbereiche haben etwa 15 Quadratmeter große möblierte Einzelzimmer sowie eine Gemeinschaftsküche und zwei Sanitärzellen. (eg)