Logo
Aktuell Weiße Substanz

Woher kommt der Schaum auf Reutlinger Straßen?

In Reutlingen schwimmt eine weiße Substanz auf den Straßen, genauso in Mössingen und Pfullingen. Ein Mitarbeiter der Stadt erklärt, warum das so ist.

Foto: Zenke
Foto: Zenke

REUTLINGEN. Die Natur freut sich, endlich wieder Regen. Der Mensch hat fast schon vergessen, was das ist, so selten zeigt sich das kühle Nass von oben mittlerweile. Laut Wetterdienst steht Deutschland wieder ein Dürrejahr bevor.

Überraschender als der dunkle Himmel und die nassen Straßen waren heute Morgen allerdings kleine Schaumhäufchen und milchige Rinnsale, die sich am Boden gebildet haben. In Reutlingen wird das Phänomen beobachtet, in Pfullingen und in Mössingen. Vermutlich überall dort, wo es heute geregnet hat. Für das kleine Schaumbad in den Pfützen sind nämlich weder Seife noch Chemikalien verantwortlich, sondern Pollen, sagt Anton Schmuker, der bei der Stadtentwässerung in Reutlingen als Abteilungsleiter für Abwassertechnik arbeitet.

Die Pollen gibt es im Frühling in Massen. Sie sind überall, auf Bäumen, Gebäuden und auf Straßen. Diese Pollen enthalten, wie alle organischen Materialien, Eiweiße. Wenn es dann nach längerer Trockenheit regnet, schäumt es. Bis Mai wird das mindestens noch so sein. Auf die Gullis und die Kanalisation hat das keine Auswirkungen, sagt Schmuker. Der Schaum sei ganz natürlich, kein Grund zur Sorge also. (GEA)