Logo
Aktuell Kriminalität

Weniger Autodiebstähle in Reutlingen, Berlin Spitzenreiter

Baden-Württemberg gehört zu den sichersten Bundesländern für Autobesitzer. Wie viele Autos dort sowie in Reutlingen geklaut wurden, welchen Schaden das verursacht hat und welche Modelle bei Dieben besonders beliebt sind.

Autodiebstahl
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene). Foto: Axel Heimken
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene).
Foto: Axel Heimken

STUTTGART/REUTLINGEN. Autodiebe haben in Baden-Württemberg 2021 einen Gesamtschaden von fast 5,9 Millionen Euro verursacht. Das geht aus dem KfZ-Diebstahlreport hervor, der heute vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht wurde. Insgesamt seien im Land 413 kaskoversicherte Fahrzeuge entwendet worden, 61 davon im Regierungspräsidium Tübingen. Im Vergleich zu 2020 sank die Zahl der geklauten Fahrzeuge nach Angaben des GDV um rund acht Prozent.

Aufklärungsquote in Reutlingen bei rund 60 Prozent

Auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen gab es weniger Autodiebstähle. Wie Pressesprecher Martin Raff auf GEA-Anfrage mitteilte, wurden 2020 genau 100 Pkw entwendet, 2021 waren es nur noch 88. Die Zahlen der Polizei umfassen laut Raff nicht nur kaskoversicherte gestohlene Fahrzeuge, sondern sämtliche Diebstähle, inklusive Versuchen. Die Aufklärungsquote der Fälle lag bei rund 60 Prozent, der Schaden belief sich 2020 auf 860.000 Euro, 2021 auf 880.000 Euro.

In Süddeutschland ist die Diebstahlgefahr laut Auswertung des GDV besonders niedrig. Baden-Württemberg gehört neben Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz zu den sichersten Bundesländern für Autobesitzer. Am gefährlichsten ist Berlin. Dort wurden vergangenes Jahr 2.200 kaskoversicherte Pkw geklaut, das ist mehr als jeder fünfte Autodiebstahl in Deutschland.

Banden aus Osteuropa dominieren für viele Autodiebstähle verantwortlich

Grund für die vielen Taten sind laut Polizei die schnellen Autobahnverbindungen nach Osteuropa. Dorthin verschwinden viele Wagen, um ganz oder in Teile zerlegt verkauft zu werden. Der KfZ-Diebstahl wird laut Polizei von spezialisierten Banden aus Osteuropa dominiert. Die Autodiebe stahlen am häufigsten SUVs, also große und teure Geländewagen. Neun der zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen waren SUVs, darunter drei Modelle von Land Rover.

Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes gibt auf Ihrer Website, Tipps, wie sich Autobesitzer vor Diebstählen schützen können. In erster Linie sei es wichtig, beim Verlassen des Autos die Zündschlüssel zu ziehen und alle Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel abzuschließen. Darüber hinaus gebe es mechanische sowie elektronische Sicherungen. Welche das konkret sind, lesen Sie hier. (GEA/dpa)