Logo
Aktuell Arbeitsmarkt

Weniger Arbeitslose in Reutlingen

Die Erwerbslosenquote sinkt im Agenturbereich Reutlingen auf 3,6 Prozent. Vor allem für Junge geht es aufwärts.

Vor allem unter den 15- bis unter 25-Jährigen gibt es inzwischen wieder weniger Arbeitslose.  ARCHIV-FOTO: NIETHAMMER
Vor allem unter den 15- bis unter 25-Jährigen gibt es inzwischen wieder weniger Arbeitslose. ARCHIV-FOTO: NIETHAMMER Foto: Markus Niethammer
Vor allem unter den 15- bis unter 25-Jährigen gibt es inzwischen wieder weniger Arbeitslose. ARCHIV-FOTO: NIETHAMMER
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Der Aufwärtstrend der vergangenen Monate auf dem Arbeitsmarkt hält an. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen ist im Juni auf 3,6 Prozent gesunken, im Mai lag sie noch bei 3,8 Prozent. Insgesamt sind in der Region nun 10.610 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 366 weniger als noch im Mai. Auch landesweit ist die Arbeitslosenquote leicht gesunken, sie liegt im Baden-Württemberg-Durchschnitt jetzt bei 3,9 Prozent (Vormonat 4,0 Prozent).

Vor allem bei den 15- bis unter 25-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit sehr zum Positiven verändert. Um satte 34,8 Prozent sank die Quote im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat. »Dass es bei den jüngeren Bewerberinnen und Bewerbern zumindest auf dem Arbeitsmarkt wieder aufwärts geht, ist nach den zuletzt rückläufigen Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt auf jeden Fall ein gutes Zeichen,« so Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen. So gut wie keine Veränderung gab es dagegen bei den 50-Jährigen und Älteren.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Reutlingen und Tübingen wurden im Juni 7 Prozent mehr Stellenangebote gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 802 Stellen mehr, was einem Zuwachs von 37 Prozent entspricht. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2020 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen 2.148 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 459 weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 2.864 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 606. Zahlen, die Schreyeck ganz klar der Corona-Pandemie zuschreibt.

Er sieht Licht am Ende des Tunnels: Berufsberatung könne nun endlich wieder persönlich stattfinden. Durch den zusätzlichen Anreiz der zum 1. Juni deutlich erhöhten Ausbildungsprämie für die Betriebe könne noch unschlüssigen Unternehmen die Entscheidung erleichtert werden. Konkret: Firmen mit bis zu 499 Mitarbeitern, die ihr Ausbildungsplatzangebot beibehalten oder gar erhöhen, können jetzt einen Zuschuss von bis zu 6.000 Euro erhalten.

Bei Fragen zu Fördermöglichkeiten hilft der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit unter 0800 4555520 weiter.

Im Landkreis Reutlingen waren 6.725 Menschen (minus 11,7 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet. 2.986 (minus 20,1 Prozent) davon bei der Agentur für Arbeit und 3.739 (minus 3,5 Prozent) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen. Im Landkreis Tübingen waren im Juni 3.885 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (minus 13 Prozent gegenüber Vorjahr). Davon wurden 1.937 von der Arbeitsagentur betreut (minus 18,9 Prozent) und 1 .948 (minus 6,3 Prozent) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen liegt im Juni bei 3,6 Prozent (Vorjahr 4,1 Prozent). Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert jeweils in Klammern):

Landkreis Reutlingen: 4,1 Prozent (4,6 Prozent), Landkreis Tübingen: 3,1 Prozent (3,5 Prozent), Hauptagentur Reutlingen: 4,3 Prozent (4,9 Prozent), Geschäftsstelle Münsingen: 2,9 Prozent (3,5 Prozent), Bad Urach: 3,6 Prozent (3,8 Prozent). (aa)