Logo
Aktuell Aktion

Welt-Mädchentag: Stadthalle Reutlingen leuchtet pink

Die Stadthalle in Reutlingen leuchtet pink.
Die Stadthalle in Reutlingen leuchtet pink. Foto: Markus Niethammer
Die Stadthalle in Reutlingen leuchtet pink.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Die Stadthalle in Reutlingen leuchtet am Montagabend ganz in pink - und das aus einem ganz bestimmten Grund. Zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober beteiligt sich die Stadthalle an einer bundesweiten Aktion an der über 85 bekannte Wahrzeichen, Gebäude und Denkmäler in rund 40 Städten mitmachen. Mit der bundesweiten Illuminierung macht die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland darauf aufmerksam, dass noch viel zu tun ist, bis Mädchen und Frauen auf dieser Welt gleichberechtigt sind. Dank der Initiative von Plan International erstrahlen heute unter anderem das Holstentor in Lübeck, das Rathaus Altona in Hamburg oder das Riesenrad am Ostbahnhof in München in Pink.

Auch der Wasserturm in Häslach leuchtet pink

Auch die Walddorfhäslacher Frauenliste macht seit Jahren auf weltweite Aktionstage rund um die Gleichberechtigung aufmerksam. Die Akteurinnen der Frauenliste Walddorfhäslach haben im Zusammenhang mit dem Weltmädchentag die klare Meinung: Mädchen sind stark und brauchen die gleichen Chancen wie Jungen. Durch die anhaltende Pandemie wurden die Ideen für eine eigene Veranstaltung wieder verworfen. »Aber dieser Tag bewegt uns schon einige Zeit und so ist es für uns gerade jetzt wichtig, ein weiteres Zeichen für die Gleichberechtigung zu setzen,« so Vereinsvorsitzende Gabriele Armbruster. Gerne wurde die Idee der »Pinkifizierung« weiter verfolgt. Von 18 bis 22 Uhr erstrahlte am Sonntagabend der weit sichtbare Häslacher Wasserturm in der Farbe Magenta. Dieses markante örtliche Bauwerk, dieses weltumfassende Thema der Benachteiligung von Mädchen und die gegenseitige Achtsamkeit in der Corona Pandemie passen für die Veranstalterinnen zusammen.

»Die Ungleichheit auf der Welt kann nur nachhaltig bekämpft werden, wenn jedes Mädchen bei der Gestaltung seiner Zukunft mitentscheiden kann«, sagt Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International Deutschland. »Heute leben weltweit fast 650 Millionen Mädchen und Frauen, die vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet wurden. Den meisten von ihnen bleibt dadurch der weitere Zugang zu Bildung und einem qualifizierten Beruf verwehrt. Das ist verheerend und muss sich dringend ändern. Mit der Beleuchtungsaktion wollen wir ein Zeichen setzen, wie wichtig es ist, dass Mädchen überall auf der Welt ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben wahrnehmen können.«

Auf Initiative von Plan International riefen die Vereinten Nationen (UN) 2011 den 11. Oktober als Welt-Mädchentag aus. Mit der globalen Kampagne Girls Get Equal verfolgt Plan International das Ziel, echte Gleichberechtigung zu erreichen, die am Ende allen zu gut kommt. Dass es bis dahin noch ein langer Weg ist, zeigt auch der Girls' Report 2021 von Plan International mit dem Titel »Fakt oder Fake? Wie Mädchen und junge Frauen mit Falschinformationen im Netz umgehen«. Der Bericht untersucht, wie heranwachsende Mädchen und Frauen sich online mit politischen und sozialen Themen auseinandersetzen und insbesondere, in welcher Form sie Miss- und Desinformation begegnen. (pm/GEA)