Logo
Aktuell Benefiz

Weihnachtscircus erfüllt Wünsche

Großzügige Besucher und Artisten spenden für Aktion »GEA-Leser helfen« und Mobilitäts-Hilfsprojekt für Kinder

Da brauchte es einen Elefanten, um das volle Spendenfass zu transportieren. FOTO: MEYER
Da brauchte es einen Elefanten, um das volle Spendenfass zu transportieren. FOTO: MEYER
Da brauchte es einen Elefanten, um das volle Spendenfass zu transportieren. FOTO: MEYER

REUTLINGEN. Großzügig wie noch nie: Rund 6 280 Euro haben die Besucher des Reutlinger Weihnachtscircus für Menschen in Not und für ein Hilfsprojekt für Kinder gespendet. Die Summe kam bei der seit Wochen ausverkauften Benefizveranstaltung in der Frühvorstellung am Heiligen Abend zusammen.

Je die Hälfte, also 3 140 Euro, dürfen der GEA-Leser-Hilfsverein und die Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen für ihre Aktionen verwenden. Außerdem haben die Künstler auf ihre Gagen verzichtet. Zirkusdirektor Michael Sperlich bat die Anlieger des Festplatzes wegen deren Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Nachbarn hatten sich über die Musik- und Moderations-Geräusche aus dem Zirkuszelt beklagt.

Zum Finale der großartigen Show ritt Iris Goldack (GEA-Marketing) auf einem Elefanten in die Manege, die Spendentrommel an dessen Rüssel angehängt. Sie dankte den Besuchern für deren großherzige Gaben. Die aktuelle GEA-Aktion hatten bislang 2 000 Spender unterstützt, freute sich Jürgen Kempf vom Hilfsverein. »Wir konnten dadurch wieder einige soziale Härtefälle lindern.«

Tatsächlich gibt es in der Region Familien mit Kindern, die sich keine Winterkleidung leisten können. »Mit den Spenden konnten wir Schuhe und Jacken kaufen«, so Kempf.

Die Kreisverkehrswacht nimmt das Geld dankend für ihr Motorik- und Mobilitätstraining für Kinder in Empfang, erläuterte Thomas Steiggenberger. Der erschreckende Anstieg von Bewegungsmangel habe weitreichende Folgen für die Entwicklung. »Der Spielort Straße geht leider immer mehr verloren.«

Deshalb werden mit den Spenden für den Verkehrsübungsplatz Fahrräder, Roller und Parcoursgeräte für Förder- und Brennpunktschüler angeschafft. (mey)