Logo
Aktuell Wahl

Was Sie zur Landtagswahl in Reutlingen wissen müssen

So sieht es im Inneren des Briefwahlbüros im Reutlinger Spitalhof aus.
So sieht es im Inneren des Briefwahlbüros im Reutlinger Spitalhof aus. Foto: Stadt Reutlingen
So sieht es im Inneren des Briefwahlbüros im Reutlinger Spitalhof aus.
Foto: Stadt Reutlingen

REUTLINGEN. Rund 76.000 Reutlinger erhalten in diesen Tagen ihre Wahlbenachrichtigung für die Landtagswahl am Sonntag, 14. März. Wähler, die an der Briefwahl teilnehmen möchten, können die Unterlagen online unter www.reutlingen.de/wahlen oder schriftlich (Wahlamt Reutlingen, Marktplatz 22, 72764 Reutlingen) beantragen. Die kompletten Unterlagen werden nach Hause geschickt. Persönlich abholen, kann man die Briefwahlunterlagen im barrierefreien Briefwahlbüro im Spitalhof in der Wilhelmstraße 69. Wer möchte, kann seinen Stimmzettel gleich dort ausfüllen und abgegeben. Das Briefwahlbüro öffnet voraussichtlich am Montag, 8. Februar, seine Pforten.

Hygienekonzepte für Wahllokale

Die Mitarbeiter sind montags bis mittwochs von 8 bis 17, donnerstags von 8 bis 19, sowie freitags und an den vier Samstagen vor der Wahl von 8 bis 14 Uhr für die Wahlberechtigten da. Briefwahlanträge können bis Freitag, 12. März, 18 Uhr und Online-Anträge bis Donnerstag, 11. März, 12 Uhr, gestellt werden. Wer bis 20. Februar keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich an das Reutlinger Wahlamt wenden - telefonisch unter 071213035500 oder per E-Mail an wahlen@reutlingen.de.

Im Falle einer Erkrankung, die nachweislich den Besuch eines Wahllokals verhindert, ist dies auch noch am Wahltag selbst bis 15 Uhr möglich. Alle Wahllokale wurden im Vorfeld begutachtet und Hygienekonzepte für die Räume erstellt. Weil nicht in allen Räumlichkeiten die Hygieneregeln umgesetzt werden konnten, wurden die Urnenwahlbezirke von 67 auf 52 reduziert.

Das jeweilige Wahllokal ist auf der Wahlbenachrichtigung angegeben. Informationen rund um die Landtagswahl finden sich auf www.reutlingen.de/wahlen.

Ablauf der Wahlhandlung

Die Landtagswahl in Pandemiezeiten ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Neben Klarheit und Transparenz wird auch ein besonders Augenmerk auf Sicherheit und Hygiene gerichtet. Für die Bereitstellung von Briefwahlunterlagen, für die Wahlhandlung in den Wahlräumen und für die Ermittlung der Wahlergebnisse wurden besondere Hygienekonzepte erarbeitet.

Zur Sicherheit der Ehrenamtlichen, die sich unter erschwerten Umstände engagieren und derWähler, werden alle Reutlinger darum gebeten, sich an die Hygieneregeln zu halten und den Anweisungen des Wahlvorstands Folge zu leisten und gegenseitige Rücksicht zu üben.

Höherer Anteil an Briefwählern als 2016

Bisherige Entwicklung zeigte von Wahl zu Wahl eine steigende Nutzung des Briefwahlangebots. Die Pandemie und das Gebot der Kontaktbeschränkungen führen voraussichtlich zu einem zusätzlichem Anstieg der Briefwahlanträge. Bei einer erwarteten Wahlbeteiligung von rund 70 Prozent rechnet die Stadt mit einem Anteil von 40 Prozent Briefwählern (rund 21.000 Briefwahlanträge).

Erkenntnisse Landtagswahlen 2016: Wahlbeteiligung 68,1 Prozent, Briefwähler: 11.584 (15,2 Prozent)

Wahltag in Reutlingen

Am Wahltag sind etwa 800 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Die Wahllokale sind am Sonntag, 14. März 2021 vom 8 bis 18 Uhr geöffnet. Reutlingen ist in 52 allgemeine Wahlbezirke eingeteilt. Zur Ermittlung und Feststellung des Briefwahlergebnisses wurden 36 Briefwahlvorstände gebildet. Damit werden wir am Wahlsonntag mit insgesamt 88 Wahlbezirken die Wahlhandlung durchführen.

Mit der Erweiterung der Briefwahlbezirke von 22 auf nunmehr 36 und die Reduzierung der Urnenwahlbezirke von 67 auf nun 52 sind wir für eine höhere Inanspruchnahme der Briefwahl gerüstet.

Für jeden Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet. Dieser besteht in Reutlingen jeweils aus den folgenden 8 Personen: Wahlvorsteher, stellvertretender Wahlvorsteher, sechs Beisitzer (darunter ein Schriftführer)

Ergebnisermittlung

Unmittelbar nach Ablauf der Wahlzeit um 18 Uhr werden die Ergebnisse der Landtagswahl ermittelt. Bei der Landtagswahl wird die Stadtverwaltung zum ersten Mal mit dem neuen Programm Votemanager der vote.IT die Ergebnisermittlung durchführen. Dabei wird das Ergebnis der einzelnen Wahlbezirke per csv-Datei als Export zur Verfügung stehen. Aus den Erfahrungswerten der vergangenen Landtagswahl 2016 ist bis gegen 20:30 Uhr mit dem Erhalt aller Ergebnisse zu rechnen.

Präsentation der Ergebnisse

Umfragewerte, Hochrechnungen und Ergebnisse aus den einzelnen Wahlkreisen, darunter auch Reutlingen, Tübingen und Hechingen-Münsingen, gibt es in einem Datencenter auf www.gea.de/landtagswahl21. Die Ergebnisse aus den einzelnen Reutlinger Wahlbezirken werden auf der städtischen Homepage präsentiert. Aus Gründen des Infektionsschutzes wird es keine Präsentation der Ergebnisse in der Eingangshalle des Rathauses geben. (pm/GEA)