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Was sich beim Lohnzettel der Bauarbeiter im Kreis Reutlingen ändert

IG Bau freut sich über Neuerung auf Lohnzettel der Bauarbeiter. Die legen große Strecken zur Arbeit zurück

Bauen ist teuer.  FOTO: STRATENSCHULTE/DPA
FOTO: STRATENSCHULTE/DPA Foto: Deutsche Presse Agentur
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REUTLINGEN. Der Lohnzettel für Bauarbeiter im Kreis Reutlingen sieht diesmal in einem entscheidenden Punkt anders aus, wie die IG Bau mitteilt: Zum ersten Mal bekommen Bauarbeiter im Februar eine Lohnabrechnung, auf der die Kilometer eine Rolle spielen, die sie im Januar auf ihrem Weg zu den Baustellen zurückgelegt haben. »Das ist eine Premiere für den Bau: Endlich gibt es eine Entschädigung für die Fahrstrecken und damit vor allem für die vielen Stunden, die Maurer, Betonbauer, Kranführer und Co. Monat für Monat auf der Straße unterwegs sind. Denn bislang hat ein Großteil der Bauarbeiter Zeit und Nerven investiert, um zu den Baustellen zu kommen. Und das alles zum Null-Tarif. Denn die meisten Bauarbeiter haben ihre Zeit für die Fahrten zur Baustelle dem Chef einfach geschenkt«, sagt Andreas Harnack.

Für den Regionalleiter der IG Bau Baden-Württemberg ist die Entschädigung der Wegezeit »ein wichtiger Schritt nach vorn, um die Arbeit auf dem Bau vom Lohn her attraktiver und gleichzeitig auch gerechter zu machen«.

Immerhin sind die Strecken, die Bauarbeiter auf ihrem Weg zu den Baustellen zurücklegen, enorm, so der Bezirksverband der IG Bau Südwürttemberg. Die Bau-Gewerkschaft weiß, wovon sie spricht: Sie hat die Fahrstrecken beim Pestel-Institut mit Sitz in Hannover untersuchen lassen. Demnach sind rund 2 610 Bauarbeiter – und damit neun von zehn Beschäftigten der Baubranche – im Landkreis Reutlingen an 200 Arbeitstagen unterwegs, um zu den Gebäuden, Straßen und Brücken zu kommen, die sie bauen und sanieren sollen.

Für die einfache Fahrt legen sie dabei im Schnitt 52 Kilometer zurück. Die Wissenschaftler vom Pestel-Institut kommen auf rund 54,0 Millionen »Baustellen-Kilometer« im Jahr.

»Rein rechnerisch fahren die Bauarbeiter aus dem Landkreis Reutlingen damit rund 1 349 Mal um die Erde. Klar, mal liegt die Baustelle um die Ecke, oft ist sie aber auch weit entfernt«, so Andreas Harnack. Bei der Untersuchung sind, so das Pestel-Institut, für die Mobilität von Baubeschäftigten relevante Faktoren wie die Siedlungsdichte berücksichtigt.

Wegzeit zum Job ist Lebenszeit

»Das Ergebnis macht deutlich, dass die, die auf dem Bau arbeiten, viel Extra-Zeit am Steuer vom Pkw oder im Baubulli verlieren. Dabei ist die Wegezeit nichts anderes als für den Bau-Job investierte Lebenszeit«, sagt Carsten Burckhardt. Er ist im IG Bau-Bundesvorstand für die Bauwirtschaft zuständig und spricht von »enorm Kilometer-aktiven Bau-Jobs«. Die Fahrten zu den Baustellen seien »echte Zeitfresser«. Trotzdem sei es ein »hartes Stück Arbeit« gewesen, die Entschädigung der Wegezeit am Tariftisch durchzusetzen. »Die Arbeitgeber haben sich jahrelang dagegen gesträubt«, so Burckhardt.

Die Zeiten, in denen Fahrstrecken von Bauarbeitern einfach unter den Teppich gekehrt wurden, seien jetzt allerdings endgültig vorbei: Für die Strecken zwischen dem Betrieb und der Baustelle bekommen Bauarbeiter, die Tag für Tag von zu Hause aus anfahren, jetzt – je nach Kilometern – zwischen 6 und 8 Euro pro Tag.

Wer nicht mit dem Baubulli fährt, sondern das eigene Auto nimmt, bekommt weiterhin zusätzlich Kilometergeld. Auch für Fahrten mit Bussen und Bahnen gibt es eine Erstattung, erläutert Carsten Burckhardt. Wer auf Montage sei und nicht jeden Tag nach Hause fahren könne, bekomme – abhängig von der Strecke – zwischen 18 und 78 Euro pro Woche. (pm)