Logo
Aktuell Bus

Warum die Schülermonatskarte in Reutlingen seit Juli 50 Prozent teurer ist

Seit Juli kostet die Schülermonatskarte in Reutlingen wieder deutlich mehr. RSV-Marketingleiter Bernd Kugel erklärt warum das so ist.

Das Busfahren für Schüler ist ab Juli wieder teurer.
Das Busfahren für Schüler ist ab Juli wieder teurer. Foto: Frank Pieth
Das Busfahren für Schüler ist ab Juli wieder teurer.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. »50 Prozent Erhöhung des Ticketspreises«: So lautete ein Facebook-Post einer Reutlingerin vor wenigen Tagen, die zwei Schülermonatskarten nebeneinander fotografierte. Statt 30 Euro monatlich kostet die Schülermonatskarte nun wieder 46,60 Euro. Wie kam es zu diesem Preisanstieg?

»Zweieinhalb Jahre lang wurden wir vom Bund mit dem LEAD-City-Projekt gefördert. Diese Förderung ist nun zum 30. Juni ausgelaufen«, sagt RSV-Marketingleiter Bernd Kugel. Resultierend aus dem Umweltticketpacket wurden die Schülermonatskarten subventioniert, allerdings nicht vom Bund, sondern von der Stadt Reutlingen und weiteren Kommunen - aus dem eigenen Etat. 

Links: Die Schülermonatskarte für Juli, die statt 30 Euro nun wieder 46, 60 Euro kostet.
Links: Die Schülermonatskarte für Juli, die statt 30 Euro nun wieder 46, 60 Euro kostet. Screenshot: Facebook
Links: Die Schülermonatskarte für Juli, die statt 30 Euro nun wieder 46, 60 Euro kostet. Screenshot: Facebook

»Bei der Förderung des Umweltticketpakets waren ausschließlich Jahres- und Tagestickets dabei. Die Stadt Reutlingen und die Kommunen haben dann gemeinsam entschieden, dass sie von diesen Fördergeldern auch die Schülermonatskarte bezuschussen wollen«, erklärt Kugel.

Es war also von Anfang an klar, dass die Schülermonatskarten nicht dauerhaft vergünstigt sind. Trotzdem musste in den vergangenen zweieinhalb Jahren der ursprüngliche Preis auf der Monatskarte stehen. »Das wurde vom Fördergeber verlangt«, betont Kugel.  

Eigentlich sollte die Subventionierung nur über einen Förderzeitraum von zwei Jahren laufen. Der Bund verlängerte aber vorzeitig um ein halbes Jahr, bis zum 30. Juni. Von nun an kosten Schülermonatskarten wieder wie ursprünglich 46,60 Euro. (GEA)