Logo
Aktuell Unwetter

Warnung vor schweren Sturmböen im Kreis Reutlingen am Donnerstag und Freitag

Dunkle Wolken
Dunkle Wolken ziehen über eine Landschaft. Foto: Patrick Pleul
Dunkle Wolken ziehen über eine Landschaft.
Foto: Patrick Pleul

STUTTGART/REUTLINGEN. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Orkanböen in Teilen Baden-Württembergs in der Nacht zu Donnerstag sowie am Freitagvormittag. Vor allem im Schwarzwald sei oberhalb von 800 Metern mit orkanartigen Böen mit bis zu 110 Stundenkilometern zu rechnen. In den Hoch- und Gipfellagen sollen sogar Orkanböen mit bis zu 130 Stundenkilometern möglich sein.

Es bestehe eine extreme Gefahr durch umherfliegende Gegenstände und umstürzende Bäume. Es sei außerdem in den betroffenen Regionen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Im Landkreis Reutlingen muss laut DWD-Meteorologe Marco Puckert in Lagen oberhalb von 800 Metern vereinzelt mit schweren Sturmböen zwischen 80 und 100 Stundekilometern gerechnet werden. Das würde auf Teile der Schwäbischen Alb zutreffen, etwa auf den Roßberg (870 Meter) oder das Schloss Lichtenstein (817 Meter). Einige Gemeinden wie Sonnenbühl (775 Meter) oder Pfronstetten (748 Meter liegen nur knapp unter der 800-Meter-Marke. Auch dort könnte es etwas stürmischer werden. In den flacheren Lagen des Landkreises werden Sturmböen zwischen 60 und 87 Stundenkilometern erwartet.

Vielerorts soll es der Prognose nach am Donnerstag vor allem in der ersten Tageshälfte regnen. Am Freitag sei dann örtlich noch leichter Regen möglich. Im Tagesverlauf könne es dann erneut zu schweren Sturmböen kommen - auf den Schwarzwaldgipfeln auch zu Orkanböen. (GEA/dpa)