Logo
Aktuell Mobilität

Vorfahrt für die Fahrradstraße Bellinostraße?

Verwaltung legt Vorschlag vor: Fahrradstraße könnte über die Hindenburgstraße bis in die Pomologie weitergeführt werden.

Die angedachte Lösung von oben: Die Fahrradstraße Bellinostraße (mit blauer Markierung) würde in die Pomologie weitergeführt wer
Die angedachte Lösung von oben: Die Fahrradstraße Bellinostraße (mit blauer Markierung) würde in die Pomologie weitergeführt werden und erhielt Vorfahrt vor der Hindenburgstraße. GRAFIK: STADT Foto: nicht angegeben
Die angedachte Lösung von oben: Die Fahrradstraße Bellinostraße (mit blauer Markierung) würde in die Pomologie weitergeführt werden und erhielt Vorfahrt vor der Hindenburgstraße. GRAFIK: STADT
Foto: nicht angegeben

REUTLINGEN. Die Vorfahrt für Radler endet in der Fahrradstraße Bellinostraße jäh an der Hindenburgstraße. Nachdem dort jüngst ein Mädchen ungebremst in die Kreuzung gefahren und von einem Auto erfasst worden war, steht die Gefahrenstelle – als solche seit Einweihung der Fahrradstraße identifiziert – erneut verstärkt auf der Agenda.

Die Verwaltung hat dem Bauausschuss nun den Vorschlag unterbreitet, dass die Fahrradstraße bis in die Pomologie hineingezogen wird. Die Radler würden damit bevorrechtigt vor der Hindenburgstraße.

Angesichts der kniffligen Lage ist der Vorschlag mehr eine Notlösung. Die Verwaltung lieferte selbst Gegenargumente. Es müsste am Parkeingang ins Grün eingegriffen, zwei Bäume gefällt werden. Veränderung wird voraussichtlich zulasten der Fußgänger gehen. Aufwendige Bauarbeiten wären erforderlich mit entsprechendem Mitteleinsatz. Die Räte hatten eine Reihe von Vorschlägen und warnten auch vor einem »Schnellschuss«.

Baubürgermeisterin Ulrike Hotz spielte den Ball dorthin, wo er künftig hingekickt werden soll: »Die Task Force Radverkehr soll sich damit beschäftigen.« Deren Chef, Philipp Rietmüller, berichtete zumindest fürs andere Ende der Fahrradstraße – das ebenfalls nicht ohne ist – von einer konkret anstehenden Veränderung: An der Kreuzung der Bellinostraße mit der Ringelbachstraße wird im Frühjahr eine Anforderungsampel aufgestellt. Auch soll die Fahrradstraße bis zur Verastraße   weitergeführt werden. (GEA)