Logo
Aktuell Youtube

Von Hagel bis Macheten-Mord: die zehn beliebtesten Videos über Reutlingen

Welche Videos mit dem Suchbegriff »Reutlingen« wurden auf Youtube am meisten geklickt? Hagelsturm und Macheten-Mord gehören zu den Top-Themen - wie erwartet. Doch es gibt auch Überraschungen.

YouTube
YouTube ist die Nummer eins bei Online-Videos. Foto: Sophia Kembowski
YouTube ist die Nummer eins bei Online-Videos.
Foto: Sophia Kembowski

REUTLINGEN. Musikvideos sorgen auf der Videoplattform Youtube für Unmengen an Klicks. Die Top-Ten der meistgesehenen Clips scheint ausschließlich dafür reserviert zu sein. An der Spitze thronen Luis Fonsi und Daddy Yankee mit Despacito. Mehr als sechs Milliarden mal wurde der Sommerhit schon angeklickt. Eine schwindelerregende Zahl. Wenn man auf Youtube nach Reutlingen sucht und nach Beliebtheit sortiert, ergibt sich ein anderes Bild. Zahlenmäßig und inhaltlich. Die etwas andere Bestenliste:

Platz 10: RT Allstars - Reutlingen

Aufrufe: 99.313

Veröffentlicht: 07.01.2007

Daumen hoch: 521

Daumen runter: 118

»RT Allstars« ist eine Gruppe, die aus verschiedenen Reutlinger Rappern besteht. Zusammen haben sie nur diesen einen Song aufgenommen. Die meisten der Künstler gehören zur Gruppe »Bassquiat«. Einer davon ist der Reutlinger Tua, der jüngst ein neues Album vorgelegt hat. Der Song »Reutlingen« ist zwölf Jahre alt, dementsprechend schlecht ist auch die Tonqualität auf Youtube. Die Rapper selbst sind in dem Clip nicht zu sehen, dafür der McDonald's an der Karlstraße (heute steht dort ein Burger King) und die weihnachtlich geschmückte Wilhelmstraße.

Platz 9: Frankfurt - SSV Reutlingen 6:3

Aufrufe: 119.834

Veröffentlicht: 22.07.2015

Daumen hoch: 535

Daumen runter: 28

Video-Highlights auf DSF (heute Sport1): Spannung pur im Aufstiegsrennen in der Zweiten Bundesliga. Mitten drin der SSV Reutlingen. Der SC Freiburg und der 1. FC Köln sind schon aufgestiegen; am letzten Spieltag der Saison 2002/2003 kämpfen Mainz 05 unter Coach Jürgen Klopp und Eintracht Frankfurt im Fernduell noch um den dritten Platz. Während die Pfälzer mit 4:1 bei Eintracht Braunschweig siegen, müssen die Hessen gegen den abstiegsbedrohten SSV ran, der bei einem Sieg und unter Mithilfe auf den anderen Plätzen sogar noch den Klassenverbleib sichern könnte. Am Ende jubeln die Frankfurter, die in der dritten Minute der Nachspielzeit das 6:3 erzielen. Damit haben sie ein um ein Tor besseres Torverhältnis als die Mainzer und steigen auf. Der SSV dagegen wird in die Oberliga durchgereicht.

Platz 8: Donauschwäbische Blaskapelle Reutlingen

Aufrufe: 124.950

Veröffentlicht: 03.11.2013

Daumen hoch: 309

Daumen runter: 11

Die Original Donauschwäbische Blaskapelle Reutlingen präsentiert ihre neue CD. Der Clip ist nicht wirklich ein Video, sondern eher eine Bildershow - teilweise in schwarz-weiß - unterlegt mit Hits der CD »Danke für die Jugendzeit«. Dass dieser Inhalt zu den meistgeklickten aus Reutlingen zählt, zeigt: Nicht nur mit Pop, Schlager und Deutsch-Rap kann man im Netz Klicks sammeln. - auch Blasmusik hat ihren Platz.

Platz 7: Ausschreitungen SSV Reutlingen - SSV Ulm

Aufrufe: 128.418

Veröffentlicht: 09.05.2015

Daumen hoch: 160

Daumen runter: 70

Wenn es zum Derby zwischen dem SSV Reutlingen und dem SSV Ulm kommt, dann sind nicht nur die Spieler hochmotiviert. Auch bei den Fans kocht die Stimmung. Nicht selten kommt es sogar zu Ausschreitungen. Wie am 31. Spieltag der Oberliga-Saison 2015. Beim Stand von 1:1 verlassen zahlreiche Ulmer Fans fünf Minuten vor Spielende plötzlich den Gästeblock im Kreuzeiche-Stadion und marschieren in Richtung Haupttribüne. Einige Spieler des SSV Ulm versuchen noch zu schlichten, drehen jedoch schnell ab, während im Hintergrund Stadionsprecher Wolfgang Gattiker zu hören ist, der versucht, die Fans zur Vernunft zu bringen.

Platz 6: Tennisball großer Hagel in Reutlingen

Aufrufe: 129.001

Veröffentlicht: 03.09.2013

Daumen hoch: 425

Daumen runter: 38

Den 28. Juli 2013 vergisst in Reutlingen so schnell niemand. Ein verheerender Hagelsturm verwüstete die Stadt und zahlreiche umliegende Gemeinden. Manche Schäden sind bis heute noch nicht repariert. Das Video zeigt die dunkle Wolkendecke über Reutlingen, die schon Böses vermuten lässt, und gipfelt in einem Platzregen Tennisball-großer Hagelkörner. In welchem Zustand das Auto aus dem gefilmt wurde hinterher war, wird leider nicht gezeigt.

Platz 5: Macheten-Mord in Reutlingen

Aufrufe: 130.040

Veröffentlicht: 24.07.2016

Daumen hoch: 634

Daumen runter: 66

Wieder ein Sonntag, wieder im Juli, doch das Unglück ist ein anderes. Nicht das Wetter, sondern ein Amokläufer mit Machete hält Reutlingen am Nachmittag des 24.7.2016 in Atem. Mitten in der Stadt attackiert ein 21-Jähriger Syrer eine aus Polen stammende Frau mit einer Machete und tötet sie. Zwei Menschen werden verletzt. Später stoppt ein Autofahrer den Mann. Im Video ist der mittlerweile überwältigte Angreifer zu sehen, der in Handschellen auf dem Gehweg neben der Karlstraße liegt. Wie der GEA darüber berichtet hat, lesen Sie hier.

Platz 4: Fan-Choreo beim Spiel SSV Ulm - SSV Reutlingen

Aufrufe: 163.481

Veröffentlicht: 15.04.2009

Daumen hoch: 756

Daumen runter: 78

Ja, der SSV Reutlingen hat auch einmal Regionalliga gespielt. Das waren noch Zeiten. Besonderes Highlight: Der große Rivale SSV Ulm war in der Saison 2008/2009 ebenfalls in Deutschlands damals dritthöchster Spielklasse vertreten. Am 14. April kam es zum heißersehnten Derby in Ulm. Die Reutlinger Fans zeigen sich im Video schon bei der Ankunft am Bahnhof in Feierlaune. Genauso enthusiastisch geht es im Gästeblock weiter, wo sogar Pyrotechnik gezündet wird. Geholfen hat das alles nichts, die Reutlinger Kicker zogen mit 0:3 den Kürzeren.

Platz 3: Ufo-Sichtung über der Reutlinger Achalm

Aufrufe: 170.999

Veröffentlicht: 18.08.2012

Daumen hoch: 412

Daumen runter: 207

Flog im August 2012 tatsächlich ein Ufo über die Achalm? Dieses Video behauptet das. Ein Flugobjekt ist über Reutlingens Hausberg zu sehen, während eine Frauenstimme das Ganze vermeintlich ungläubig kommentiert. Im Forum allmystery.de wird die Echtheit des Clips diskutiert. Ein User behauptet, das Video sei eine Fälschung. In einem Beitrag liefert er den vermeintlichen Beweis. Laut Exif-Daten - das sind unsichtbare in Bildern und Videos gespeicherte Informationen über Aufnahme-Datum, Kamera oder Ort - sei das Video schon einen Tag vorher produziert worden sein. Was meinen Sie?

Platz 2: Katastrophenschutz-Übung im Landkreis Reutlingen

Aufrufe: 216.406

Veröffentlicht: 13.10.2012

Daumen hoch: 443

Daumen runter: 55

Durchatmen: Diese Katastrophe war nicht echt, sondern von langer Hand geplant. Mehr als sechshundert Einsatzkräfte aus dem Landkreis Reutlingen, darunter Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technisches Hilfswerk haben am 6. Oktober 2012 auf der Alb für den Ernstfall geübt. Sogar ein riesiger Hubschrauber der Bundeswehr kommt zum Einsatz. Hier der dazugehörige Bericht samt Bildergalerie.

Platz 1: Hagelunwetter und Superzelle über Reutlingen

Aufrufe: 698.634

Veröffentlicht: 28.07.2013

Daumen hoch: 1.243

Daumen runter: 91

Schon die Klickzahlen zeigen es: Der Hagelsturm, der Reutlingen und die Region am 28. Juli 2013 verwüstet hat, beschäftigte die Menschen wie kaum etwas anderes. Das Video, das den Sturm und die Schäden zeigt, hat fast dreimal so viele Klicks wie der zweitplatzierte Clip über Reutlingen. Bilder, Videos und Hintergründe zu diesem Thema lesen Sie auch auf unserer Themenseite zum Hagelsturm. (GEA)