Logo
Aktuell Gartenmesse

Vom 30. Mai bis 2. Juni heißt es auf der Reutlinger Pomologie wieder »Garden Life«

Für viele gehört die »Garden Life« zum Fixpunkt im Jahresverlauf, nicht nur für die Veranstalter von Solutioncube: Von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, präsentieren 184 Aussteller auf der Reutlinger Pomologie nicht nur Bewährtes, sondern warten auch mit Neuerungen auf.

Freuen sich auf die 18. Auflage der populären Messe: Garden-Life-Veranstalter Stephan Allgöwer von Solutioncube in seinem Privat
Freuen sich auf die 18. Auflage der populären Messe: Garden-Life-Veranstalter Stephan Allgöwer von Solutioncube in seinem Privatgarten mit Clara Schäfer und Janne Hagel (rechts) vom Organisationsteam. foto: MEYER
Freuen sich auf die 18. Auflage der populären Messe: Garden-Life-Veranstalter Stephan Allgöwer von Solutioncube in seinem Privatgarten mit Clara Schäfer und Janne Hagel (rechts) vom Organisationsteam. foto: MEYER

REUTLINGEN. Bei einer Vorab-Pressekonferenz im Privatgarten an der Konrad-Adenauer-Straße macht Messe-Veranstalter und Solutioncube-Geschäftsführer Stephan Allgöwer keinen Hehl daraus, dass insbesondere der eine oder andere Reutlinger beklage, die Garden Life, das sei doch jedes Jahr dasselbe und koste auch noch zehn Euro Eintritt. Gerüchten, die Messe sei nach einem Besucherrückgang 2018 gefährdet, widerspricht er vehement. Und erläutert zusammen mit seinen Team-Kolleginnen Janne Hagel und Clara Schäfer sowie Michael Lutz vom Landes-Gartenbauverband, was man sich für die 18. Auflage 2019 alles Neues einfallen lassen habe.

So soll der Bouleplatz auf der Pomologie unter der Regie des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbauverbands Baden Württemberg vom 30. Mai bis 2. Juni zu einem Treffpunkt mit mehr Aufenthaltsqualität werden, an dem sechs Schaugärten »der Zukunft« zu sehen sind. Zum angestammten »Dinnete«-Stand kommt laut Michael Lutz ein Bistro hinzu, auch Sitzgelegenheiten – dort bislang Mangelware – sind vorgesehen: »Check Point Garden« nennen die Gartenbauer das Ganze, und auch die Arbeiten ihres Nachwuchswettbewerbs werden dort zu bewundern sein.

Neu ist ferner eine Pflanzenbörse am Freitag, 31. Mai, dem sogenannten Pflanzentag. Hier können »Hobbygärtner, Pflanzenliebhaber und leidenschaftliche Gärtner« selbst gezogene Pflanzen-Raritäten oder Setzlinge von privat an privat verkaufen. Wer sich anmeldet ( www.gardenlife.de/pflanzenboerse) erhält mit einer Begleitperson auch kostenlosen Eintritt – was, wie Stephan Allgöwer augenzwinkernd anmerkt, doch ein Bonbon »für den sparsamen Reutlinger« sei.

Erstmals im Angebot sind ferner literarische Spaziergänge mit Bernhard Hurm vom Theater Lindenhof, und zwar am 31. Mai und 1. Juni jeweils um 13 und 15 Uhr – für umsonst, aber mit begrenzter Teilnehmerzahl. Kostenlose Tickets gibt's am Infostand von Solutioncube. Beim Unterhaltungsprogramm ist für mehr Abwechslung gesorgt als in den Vorjahren, bei der langen Garden-Life-Nacht am 1. Juni sorgen »Alley and the Gators« für Partystimmung. Dann ist die Pomologie bis 22 geöffnet, an den übrigen Messetagen von 11 bis 19 Uhr. (GEA)

www.gardenlife.de