Logo
Aktuell Nahverkehr

Verkehrsverbund Naldo wächst gen Norden

Zum 1. Januar wird der Naldo-Tarif um durchschnittlich 3,3 Prozent erhöht. Tarif gilt künftig auch im Stadtbus und in allen Stadtteilen Herrenbergs

Mit dem Naldo-Ticket durch die Region. In den letzten 10 Jahren wurde ein Einzelfahrschein 20 Prozent teurer.  FOTO: PFISTERER
Mit dem Naldo-Ticket durch die Region. FOTO: PFISTERER
Mit dem Naldo-Ticket durch die Region. FOTO: PFISTERER

REUTLINGEN. Zum 1. Januar 2020 wird sich der Verkehrsverbund Naldo im Norden seines Verbundgebietes erweitern und künftig im Stadtbus Herrenberg und in allen Stadtteilen Herrenbergs gelten.

Naldo-Kunden können dann mit Naldo-Fahrkarten auch in Herrenberg selbst und neu in den Stadtteilen Affstätt, Haslach, Kuppingen und Oberjesingen unterwegs sein. Im Gegenzug dazu wird sich der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) auf der Gäubahn von Bondorf nach Ergenzingen ausdehnen.

Die Naldo-Tariferweiterung wird durch die Stadt Herrenberg mit jährlich rund 20 000 Euro finanziert, die VVS-Tariferweiterung mit jährlich etwa 30 000 Euro durch die Stadt Rottenburg und den Landkreis Tübingen.

Zum 1. Januar wird der Naldo-Tarif um durchschnittlich 3,3 Prozent erhöht. Die Tarifanpassung sei durch steigende Personal-, Personalgewinnungs- und Betriebskosten bei den Verkehrsunternehmen nötig, auch die Einführung neuer Vertriebssysteme und Anschaffung neuer Busse bindet bei den Unternehmen Personal- und Finanzressourcen, schreibt das Unternehmen in einer Presseerklärung.

Rückgänge im Schülerverkehr

Zudem weist die Naldo-Bilanz 2018 einen Rückgang der Fahrgeldeinnahmen auf, die insbesondere durch die starken Rückgänge im Schülerverkehr bedingt sind. Auch dies sei bei der Tarifanpassung berücksichtigt worden.

Alle Informationen zum aktuellen Tarif sind im neuen Tarifprospekt zusammengefasst. Dieser wird ab dem 15. Januar bei den Naldo-Verkaufsstellen, bei den Verkehrsunternehmen, bei den Städten und Gemeinden sowie bei den Landratsämtern erhältlich sein. Auch die Homepage gibt über alle Neuerungen Auskunft, zudem stehen die Kundenberaterinnen der Hotline ab Donnerstag, 2. Januar, für Fragen zur Verfügung. (eg)

 

www.naldo.de 07471 93019696