Logo
Aktuell Aktion

Ungewöhnliche Spende: Helfer im Reutlinger Kreisimpfzentrum bekommen 110 Reh-Burger gespendet

Die Kreisjägervereinigung spendiert Rehburger für die fleißigen Helferinnen und Helfer im Kreisimpfzentrum

Rehburger für Impfzentrum-Mitarbeiter in Reutlingen
Symbolbild. Ein Mann isst einen Burger.  Foto: Andy Rain/Archiv- und Symbolbild
Symbolbild. Ein Mann isst einen Burger. 
Foto: Andy Rain/Archiv- und Symbolbild

REUTLINGEN. Leberkäsweckle gab’s schon öfter. Gulasch? … zu viel Umstand mit Tellern und Löffeln. »Letztlich kam uns die Idee mit den Rehburgern«, sagte Kreisjägermeister Wolfgang Auer. Die Kreisjägervereinigung bedankte sich damit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreisimpfzentrums im Kreuzeichestadion. Geschaffen hatten die Köstlichkeit Daniel und Elke Seywald von der Gutsgaststätte Alteburg.

Kreisjägermeister spendieren Rehburger für Mitarbeiter im Kreisimpfzentrum Reutlingen
Kreisjägermeister Wolfgang Auer (Zweiter von links) und sein Stellvertreter Ulrich Büttel (Fünfter . von rechts) hatten für die Leiter und Mitarbeiter des Kreisimpfzentrums Rehburger mitgebracht, die Daniel und Elke Seywald (im Kochdress) vorbereitet hatten. Foto: Gabriele Böhm
Kreisjägermeister Wolfgang Auer (Zweiter von links) und sein Stellvertreter Ulrich Büttel (Fünfter . von rechts) hatten für die Leiter und Mitarbeiter des Kreisimpfzentrums Rehburger mitgebracht, die Daniel und Elke Seywald (im Kochdress) vorbereitet hatten.
Foto: Gabriele Böhm

»Wir bekommen immer wieder auch viele jüngere Mitglieder. Doch die meisten von uns 440 Jägern sind über 50 Jahre alt und inzwischen durchgeimpft«, sagte der stellvertretende Kreisjägermeister Ulrich Büttel. Froh und erleichtert sei man darüber und wolle sich bei den Helfern im Kreisimpfzentrum angemessen bedanken.

»Ablauf und Atmosphäre im Zentrum waren hervorragend, auch aufgrund ihres großen Engagements und ihrer Freundlichkeit«, lobte Kreisjägermeister Wolfgang Auer.

Man habe überlegt, wie man seinen Dank zum Ausdruck bringen könne, und sei zu dem Schluss gekommen, dies sozusagen »jägertypisch« mit etwas ganz Besonderem zu tun. »Rehburger« mit Wildfleisch, regional, biologisch, fettarm und lecker.

110 Rehburger mit Mango Chili-Chutney

Für die beiden Mannschaften im Schichtbetrieb hatte Koch Daniel Seywald insgesamt 110 Rehburger geschaffen. Mit Urkornbrötchen, Mango Chili-Chutney, Wildkräutersalat, süß-sauer eingelegtem Roten Rettich und roten Zwiebelchen. Kein Wunder, dass die Beschenkten schon bei der Beschreibung Appetit bekamen. Rehburger stehen in der Gutsgaststätte Alteburg auch auf der Speisekarte.

Wilfried Müller, Wolfram Auch, Ferdinando Puccinelli und Jörg Brändle vom Leitungsteam des Impfzentrums bedankten sich für die Anerkennung. Auch die Mitarbeiter waren begeistert. »Das ist richtig cool. Wir freuen uns schon seit gestern darauf, als wir davon erfahren haben«, sagten Stéphanie Goubet, Iris Kretzschmar und Himmet Hisil.

Mit der Verwendung von Rehfleisch hatten die Jäger auch muslimische Mitarbeiter berücksichtigt, die kein Schweinefleisch essen dürfen. »Auch durch die Fleischskandale und nicht tierschutzgerechte Stallhaltung wird Wildfleisch in den letzten Jahren bei der Bevölkerung immer beliebter«, so Auer. In der Kantine blieb nichts von der Köstlichkeit übrig. (GEA)