Logo
Aktuell Antiquität

Triebwagen der Reutlinger Straßenbahn wieder auf Ebay aufgetaucht

Ein 45 Jahre alter Triebwagen der Reutlinger Straßenbahn steht zum zweiten Mal auf »Ebay Kleinanzeigen«. Dieses Mal kostet das Unikat allerdings 17.500 Euro mehr.

Für 45.000 Euro ist der Triebwagen der Reutlinger Straßenbahn auf »ebay Kleinanzeigen« zu haben. SCREENSHOT: EBAY
Für 45.000 Euro ist der Triebwagen der Reutlinger Straßenbahn auf »ebay Kleinanzeigen« zu haben. SCREENSHOT: EBAY

REUTLINGEN. Auf »Ebay Kleinanzeigen« kann man seit kurzem ein echtes Stück Reutlinger Geschichte ergattern. In der Rubrik »Freizeit, Hobby und Nachbarschaft« wird ein grüner Triebwagen der Reutlinger Straßenbahn angeboten, die letztmals vor 45 Jahren durch die Albstraße fuhr. Der Preis: 45.000 Euro, Verhandlungsbasis. Der Triebwagen mit der Nummer 53 war schon einmal auf dem Online-Kleinanzeigen-Portal zu finden. Als das Angebot Ende Oktober vergangenes Jahr erstmals gelistet war, kostete das Fahrzeug nur 27.500 Euro.

Damals habe es einige Interessenten gegeben, darunter auch die Gemeinde Eningen, erzählt Pierre Winter, der zusammen mit seinen Brüdern Marcel und André einen Antiquitäten- und Fahrzeughandel betreibt. »Aber alle haben das Geld nicht zusammenbekommen.« Nach einem Monat hat Winter das Angebot aus Ebay rausgenommen. Nun hat er es wieder online gestellt -  mit einer Preissteigerung von 17.500 Euro. »Ein Kenner hat gemeint, der Preis war damals viel zu niedrig und der Wagen sei mindestens 100.000 Euro wert«, sagt Winter. Er erklärt den aktuellen Preis mit dem originalen Zustand des Reutlinger Triebwagens: »Das findet man so gut wie nirgends mehr.« Dazu kommt: »So ein schöner Oldtimer geht im Preis mit der Zeit immer hoch.«

Dem Interesse scheint der höhere Preis nicht zu schaden - im Gegenteil. »Jetzt gibt es sogar mehr Interessenten als damals«, sagt Winter. Unter den mehr als 1.000 Personen, die sich das Angebot auf Ebay angeschaut haben gibt es drei ernsthafte Interessenten. Darunter seien laut Winter ein Sammler, der das Unikat in ein Museum stellen will, ein Gastronom und ein Campingplatzbetreiber. (GEA)