Logo
Aktuell Wetter

Treffen Starkregen und Hagel im Südwesten auch den Kreis Reutlingen?

In Baden-Württemberg wird für heute Starkregen und Hagel erwartet. Droht es auch in Reutlingen und der Region wieder ungemütlich zu werden?

Regenwetter
Mit Gummistiefeln geht eine Frau über eine leicht überflutete Straße. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Mit Gummistiefeln geht eine Frau über eine leicht überflutete Straße. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

REUTLINGEN. Im Südwesten müssen sich die Menschen auf Regen und teils kräftige Gewitter einstellen. Die Meteorologen rechnen mit heftigem Starkregen und Hagel, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. »Starkregen in Reutlingen ist nicht ganz auszuschließen, aber nicht in der Konstellation wie am Montag vor einer Woche«, sagt DWD-Meteorologe Uwe Schickedanz. Am stärksten getroffen werden soll der Osten von Baden-Württemberg, wo Niederschlagsmengen von bis zu 70 Liter pro Quadratmeter erwartet werden.

Zum Wochenende soll sich die Wetter-Lage im Land entspannen. »Im Laufe des Montags geht es dann wieder los«, sagt Schickedanz, der von einem »markantem Niederschlagsereignis« ausgeht. Für Reutlingen und die Region sagt er kräftige, teilweise anhaltende Regenfälle und zwischenzeitliche Gewitter voraus. »Wo genau es Starkregen gibt und welche Menge es werden, lässt sich jetzt noch nicht vorhersagen«, sagt der Wetter-Experte. »Es zeichnet sich aber ab, dass es heftig werden könnte.« Die »niederschlagsträchtige Lage« bleibe im Kreis Reutlingen noch ein paar Tage erhalten, sagt Schickedanz. »Im Trend zeichnet sich ab, dass  es ab Mittwoch Entspannung gibt«, sagt der DWD-Meteorologe. Eine genaue Vorhersage lasse sich aber auch hierbei noch nicht treffen. (GEA/dpa)