Logo
Aktuell Ortschaftsrat

Tempo 30 bald für Gönningen?

Es kann losgehen. In der Sitzung des Bezirksgemeinderats Gönningen gab es jetzt das Okay für den Lärmaktionsplan. Er sieht für die Ortsdurchfahrt ein Tempolimit von 30 Stundenkilometer vor.

Was lange währt: Auf der Gönninger Ortsdurchfahrt kommt jetzt doch Tempo 30. Foto: Pieth
Was lange währt: Auf der Gönninger Ortsdurchfahrt kommt jetzt doch Tempo 30. Foto: Pieth
Was lange währt: Auf der Gönninger Ortsdurchfahrt kommt jetzt doch Tempo 30. Foto: Pieth

REUTLINGEN-GÖNNINGEN. Wie Bezirksbürgermeisterin Christel Pahl ausführte, ist der Antrag auf Tempobeschränkung bereits zweimal abgelehnt worden. Für den Status der Landesstraße habe die Handhabe gefehlt. Diese liegt nun aber im Lärmaktionsplan vor. Was der Sache eine neue Wendung gebe.

Gerhard Lude vom Stadtplanungsamt Reutlingen erläuterte die Zusammenhänge. 2017 bis 2019 wurde nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie in Reutlingen und seinen Stadtteilen eine Lärmkartierung erstellt, die den Lärmpegel für die Tag- und Nachtstunden sowie »Hotspots« (besonders viel Lärm und viele Betroffene) offen legte. Dabei wurden in Gönningen von der Matheus-Wagner-Straße bis zur Lichtensteinstraße tagsüber über 70 Dezibel und nachts über 60 Dezibel errechnet. »Damit besteht Handlungsbedarf zur Lärmreduzierung«, so Lude. (GEA)