Logo
Aktuell Aktion

»Team GEA« beim Stadtradeln: Leser sind herzlich willkommen

Der Reutlinger General-Anzeiger stellt wieder ein Team zusammen. Die Anmeldung für alle, die mitradeln wollen, ist auf der Reutlinger Fahrradmesse "Bike & more" möglich. Hier die Details.

Fahrrad statt Automobil: In Reutlingen steht wieder das Stadtradeln an.
Fahrrad statt Automobil: In Reutlingen steht wieder das Stadtradeln an. Foto: Deutsche Presse Agentur
Fahrrad statt Automobil: In Reutlingen steht wieder das Stadtradeln an.
Foto: Deutsche Presse Agentur

REUTLINGEN. Es ist noch eine Weile hin, aber die Würfel sind bereits gefallen: Der Reutlinger General-Anzeiger wird auch dieses Jahr wieder beim »Stadtradeln für ein gutes Klima« mit einem Team an den Start gehen. In Reutlingen steigt die dreiwöchige CO2-Spar-Aktion vom Samstag, 25. Juni, bis Freitag, 15. Juli.

Und das »Team GEA« soll dieses Mal nicht nur aus Mitarbeitern der einzigen Zeitung der Region Neckar-Alb mit Vollredaktion bestehen, sondern steht auch radfahrbegeisterten Lesern offen. Registrieren können sie sich schon von diesem Monat an, und zwar erstmals bei der GEA-Radmesse »Bike & more« am Sonntag, 15. Mai, von 11 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Innovationszentrums »Innoport« im Industriegebiet Laisen (siehe oben stehenden Artikel).

Der Reutlinger General-Anzeiger greift dabei eine Anregung von 2021 auf: Damals hatte sich Eberhard Marx, seit über fünfzig Jahren GEA-Leser, als Teammitglied eingetragen – weil die eigentlich »geschlossene« Gruppe versehentlich nicht so gekennzeichnet war.

Willkommensgeschenk

Teamkapitänin Iris Goldack hieß den damals 88-Jährigen herzlich willkommen, und zusammen erstrampelten die somit 24 GEA-Radler 6 216 Kilometer. In der Gesamtwertung landeten sie auf Platz 18 (von 89) und die Idee, das nächste Mal von vorneherein GEA-Leser zum Mitstrampeln einzuladen, war geboren.

Wer im »Team GEA« vom 25. Juni bis 15. Juli mitradeln möchte, muss allerdings entweder in Reutlingen (Kernstadt oder Bezirksgemeinde) wohnen – oder aber in Reutlingen arbeiten, in einem Verein tätig sein, oder eine (Hoch-)Schule hier besuchen.

Selbstverständlich können sich Mitradler auch noch nach der »Bike & more« registrieren, am Messetag winkt jedoch noch ein kleines Willkommensgeschenk: Solange der Vorrat reicht, gibt es für jeden Leser, der sich dem »Team GEA« anschließt, ein multifunktionales »Bike & more«-Schlupftuch gratis. Es kann sowohl als Halstuch, Stirnband oder auch Mütze getragen werden und weist neben dem »Bike & more«-Logo auch Leuchtstreifen auf, die der Sicherheit dienen.

Klimafreundlich unterwegs

Beim Stadtradeln-Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt würde. (GEAb)