Logo
Aktuell Unwetter

Sturmböen im Kreis Reutlingen: Vereinzelt umgekippte Bäume

Es stürmt und weht im Südwesten - Sturmtief »Luis« beschert auch dem Kreis Reutlingen ungemütliche Stunden. Größere Schäden bleiben aber aus.

Regenwetter
Eine Person läuft mit einem Regenschirm auf einem Gehweg. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild
Eine Person läuft mit einem Regenschirm auf einem Gehweg. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild

REUTLINGEN/KARLSRUHE. Sturmtief »Luis« hat am Samstag in Baden-Württemberg für äußerst ungemütliches Wetter mit starken Böen und Regen gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst (DW) warnte zeitweilig vor starken Gewittern und Blitzschlägen. Auf dem Feldberg traten Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde auf, sagte ein DW-Sprecher.

In Karlsruhe stürzte am Morgen ein großer Baum auf eine Oberleitung und legte eine Straßenbahnlinie teilweise lahm. Die Feuerwehr war Stunden damit beschäftigt, den Baum aus der Leitung zu holen, sagte eine Sprecherin der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). Danach sollte mit Reparaturarbeiten begonnen werden. Wann die betroffene Tram 4 ihre gewohnte Strecke wieder fahren kann, war noch unklar.

Im Kreis Reutlingen fielen Bauzäune und vereinzelt um, Dachziegel und Äste wurden vom Wind auf die Straße geweht, teilte die Polizei auf GEA-Anfrage mit. Größere Zwischenfälle gab es nicht. Bis zum frühen Nachmittag seien Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Esslingen und Zollernalb zu mehr als 60 Einsätzen ausgerückt.

Am Sonntag werde sich das Sturmtief wieder abregen, wie der DW-Sprecher weiter sagte. In der Nacht ziehe ein Schwall Kaltluft ins Land und regelrechtes Aprilwetter kündige sich im Südwesten an: »Es wird Regen- und zeitweise auch Graupelschauer geben«, sagte er. Im Bergland falle Schnee. (dpa/GEA)

Verkehrsmeldung des Karlsruher Verkehrsverbunds dazu