Logo
Aktuell Verkehr

Straßensperrungen im Kreis Reutlingen und Tübingen: Hier gibt's den Überblick

Welche Verbindungen in den Kreisen Reutlingen und Tübingen wie lange gesperrt sind.

Eine Straßensperrung. Foto: Adobe Stock
Eine Straßensperrung.
Foto: Adobe Stock

REUTLINGEN. In den Kreisen Reutlingen und Tübingen werden derzeit viele Straßen saniert. So zum Beispiel die B 312 zwischen Lichtenstein und Biberach an der Riß, die auf 268 Metern in beide Richtungen gesperrt ist. Denn die Straße wird umgebaut, in Kleinengstingen entsteht ein Kreisverkehr. Die Straße soll ab dem 13. November wieder befahrbar sein.

Am Samstag, 30. Oktober, gegen 15 Uhr endet die Vollsperrung der B 465 von Münsingen nach Kirchheim/Teck. Dort wird zwischen derzeit Lenningen-Schopfloch und Römerstein-Donnstetten die Fahrbahndecke auf 487 Metern erneuert.

Felssicherungsarbeiten auf K 6708

Zwischen Bad Urach und St. Johann ist noch bis zum heutigen Freitag um 12 Uhr die L 249 auf 2,95 Kilometern Länge vollgesperrt. Der Grund sind Felssicherungsarbeiten zwischen der K 6708 im südlichen Bad Urach und der K 6700 in Sirchingen. Bis zum 5. November gesperrt ist die L 211 Bad Urach – Grabenstetten. Auf dem 5,4 Kilometer langen Straßenabschnitt werden die Tragschicht und der Oberbau erneuert. An der L 387 zwischen der B 312 in Unterhausen und der L 230 östlich Traifelberg werden in Lichtenstein-Unterhausen Geländer an Stützwänden erneuert. Die Straße ist noch bis 5. November um 17 Uhr jeweils halbseitig gesperrt.

Die K 6716 ist zwischen Pliezhausen-Dörnach und Gniebel in beiden Richtungen wegen Straßenausbaus auf 549 Metern bis 26. November um 15 Uhr gesperrt. Die Arbeiten sollten eigentlich Ende Oktober fertig sein. Die K 6731 zwischen Burladingen und Sonnenbühl und in der Gegenrichtung ist auf 322 Metern wegen der Sanierung der Ortsdurchfahrt Willmandingen und Leistungsarbeiten noch bis 30. November gesperrt. Die K 6742 von Huldstetten und Geisingen ist zwischen der B 312 und der L 253 auf 1,2 Kilometern noch bis 26. November um 15 Uhr wegen Straßenausbaus gesperrt.

Die K 6769 von Münsingen nach Hayingen ist auf 1,3 Kilometern zwischen Buttenhausen und Hundersingen noch bis zum Dienstag, 30. November, um 16 Uhr voll gesperrt. Die Ortsdurchfahrt von Hundersingen wird saniert.

Seit 10. Mai gebaggert wird an der Ortsdurchfahrt Metzingen/Neuhausen, der Ulmer Straße. Haben Stadt und Stadtwerke dort erst Leitungen erneuern lassen, entsteht seit Anfang Oktober an der Einmündung zur Wielandstraße ein Kreisverkehr. Der soll zusammen mit einer ebenfalls im Bau befindlichen Brücke über die Erms Verkehr ins Gewerbegebiet Braike-Wangen und weiter zur B 28 leiten – unter Umgehung der stark befahrenen Kreuzung beim Polizeirevier. Bis Ende des Jahres müssen die Auto-, Zweirad- und Lkw-Fahrer noch Geduld haben, dann soll der Kreisel fertig sein.

Auch im Kreis Tübingen Sperrungen

Im Landkreis Tübingen wird bis (mindestens) 31. Dezember der Tunnel bei Dußlingen instandgesetzt, der unter dem Starkregen Ende Juni massiv gelitten hatte. Wegen der Reparaturen ist in beiden Fahrtrichtungen auf 2,8 Kilometer Länge nur eine Spur befahrbar.

Die B 28 neu zwischen Tübingen und Rottenburg ist nach wie vor nur bis zum Gewerbegebiet Allmenäcker bei Kiebingen freigegeben, der Durchgangsverkehr wird über Bühl geleitet – oder umfährt die Baustelle weiträumig über Hirschau und Wurmlingen. Die Arbeiten an der neuen B 28 laufen nach derzeitigem Stand noch bis 16. Dezember.

Wegen Straßenneubaus bis zum 12. November gesperrt ist die Kreisstraße 6907 zwischen den Kusterdinger Teilorten Jettenburg und Mähringen auf 400 Metern Länge. (GEA)