Logo
Aktuell Wettbewerb

»Start-up BW Young Talents«: Rommelsbacher Schüler gewinnen Landeslfinale

Das Schülerteam Blind Glasses des HAP-Grieshaber-Gymnasiums in Rommelsbach siegt beim Landesfinale von »Start-up BW Young Talents«

Das Schüler-Team des HAP-Grieshaber-Gymnasiums siegte beim Landesfinale von »Start up BW Young Talents« und erhielt ein Preisgel
Das Schüler-Team des HAP-Grieshaber-Gymnasiums siegte beim Landesfinale von »Start up BW Young Talents« und erhielt ein Preisgeld von 500 Euro. FOTO: MINISTERIUM
Das Schüler-Team des HAP-Grieshaber-Gymnasiums siegte beim Landesfinale von »Start up BW Young Talents« und erhielt ein Preisgeld von 500 Euro. FOTO: MINISTERIUM

REUTLINGEN. Das Schülerteam Blind Glasses des HAP-Grieshaber-Gymnasiums in Rommelsbach hat das Landesfinale von »Start-up BW Young Talents 2022« gewonnen. Das Team überzeugte die Jury mit seiner Geschäftsidee einer Unterstützung für sehbehinderte Menschen.

In der Finalrunde, die diesmal auf der Start-up BW Night in Stuttgart vor Publikum ausgetragen wurde, trafen acht Teams aufeinander. Platz 2 sicherte sich das Team Sunny Bubble aus Albstadt-Ebingen mit der Idee für ein Shampoo mit Lichtschutzfaktor, Platz 3 das Team Faske aus Burladingen mit der Idee für wiederverwendbare Masken, die anzeigen, wenn sie gewechselt werden müssen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte den Schülerinnen und Schülern persönlich und überreichte die von der L-Bank gesponserten Preisgelder in Höhe von 500 Euro, 300 Euro und 100 Euro. »Ich bin beeindruckt von den vielfältigen Geschäftsideen. Die neue Generation der Gründerinnen und Gründer denkt bei ihren Produkten und Dienstleistungen soziale Belange und Nachhaltigkeit mit. Das macht sich insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern bemerkbar. Wir wollen sie mit dem Wettbewerb für die Selbstständigkeit begeistern, denn wir brauchen gerade jetzt ihre Ideen und ihren Mut, neue Wege zu gehen«, so die Ministerin.

»Start-up BW Young Talents« wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert. Ziel ist es, schon Jugendliche für die Themen Innovation, Start-up und unternehmerisches Handeln zu sensibilisieren. Rund 2 000 Schülerinnen und Schüler haben in mehr als 70 Innovation-Workshops teilgenommen. Dabei entwickelten sie innovative Geschäftsideen und konnten sich für die Landesauswahl qualifizieren. (eg)