Logo
Aktuell Verkehr

Stadtbuskonzept: Müssen Autofahrer die Mehrkosten zahlen?

Viel Applaus fürs neue Stadtbuskonzept in Reutlingen. Wie es finanziert werden soll ist noch unklar.

Foto: Uschi Pacher
Foto: Uschi Pacher

REUTLINGEN. Das neue Stadtbuskonzept sei gut, ein Schritt in die richtige Richtung, befand Grünen-Gemeinderatsmitglied Holger Bergmann am Freitagabend bei einer Informationsveranstaltung von VCD und BUND im Alten Rathaus.

Mark Hogenmüller hatte sich zunächst scharfer Kritik aus den Reihen der Zuhörer ausgesetzt gesehen, weil ein halbes Jahr lang das Anzeigensystem am ZOB nicht funktioniert hatte. Danach gab es jedoch viel Applaus für das neue Stadtbuskonzept, das Stefan Dvorak als Leiter des Amts für Stadtplanung vorgestellt hatte.

Aber: Es blieben eine Reihe an kritischen Fragen – wie zum Beispiel die fünffache Fördermenge im Vergleich zu heute für den Stadtbus von rund 3,5 Millionen Euro pro Jahr finanziert werden soll. Über eine Mehrbelastung der Autofahrer, die irgendwann wieder freiere Fahrt durch die Innenstadt hätten? Das stellte Dvorak zumindest als Möglichkeit in den Raum.