Logo
Aktuell Dokumente

Stadtarchiv Reutlingen hofft auf Hilfe: Wer kennt diese Ferienziele?

Urlaubserinnerung von 1953 in der Schweiz.
Urlaubserinnerung von 1953 in der Schweiz. Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Urlaubserinnerung von 1953 in der Schweiz.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

REUTLINGEN. Das Reutlinger Stadtarchiv meldet neuerliche Fahndungserfolge: Nach Veröffentlichung einer Handvoll historischer Aufnahmen vor gut fünf Wochen ist es Lesern abermals gelungen, etliche der im GEA-Lokalteil abgedruckten Motive hieb- und stichfest zu identifizieren: die Ortsansicht von 1956 zeigt Oferdingen, die Siedlung auf der Alb (1969) konnte als Erpfingen lokalisiert werden, beim 1981 abgelichteten Flecken handelt es sich um Sonderbuch bei Zwiefalten, und das einem Fotografen im Jahr 1957 vor die Linse gelangte Mehrfamilienhaus steht in Metzingen – um exakt zu sein: in der Nürtinger Straße 114.

rgendwo zwischen Donau und Bodensee muss dieses imposante Anwesen zu finden sein – aber: wo genau?
rgendwo zwischen Donau und Bodensee muss dieses imposante Anwesen zu finden sein – aber: wo genau? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
rgendwo zwischen Donau und Bodensee muss dieses imposante Anwesen zu finden sein – aber: wo genau?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

Kein Wunder also, dass Archivar Roland Brühl und Team begeistert und schon gespannt sind, ob zeitungslesende Foto-Detektive auch heute wieder den richtigen Riecher haben und Lichtbilder von anno dazumal aus der städtischen Sammlung lokalisieren können.

Eine Kirche, die Anfang der Fünfziger abgelichtet wurde.
Eine Kirche, die Anfang der Fünfziger abgelichtet wurde. Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Eine Kirche, die Anfang der Fünfziger abgelichtet wurde.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

Wobei Brühl diesmal, mit Blick auf den Beginn der Sommerferien, ausschließlich Urlaubsimpressionen ausgewählt hat, die ihm und seinen Kollegen Rätsel aufgeben. Ist von ihnen doch allenfalls das Aufnahmedatum bekannt.

Ebenfalls aus den 1950er-Jahren datiert dieser Urlaubsschnappschuss. Welche Location er indes zeigt, erschließt sich dem Stadtarchivar bislang nicht. Wer kann helfen? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Ebenfalls aus den 1950er-Jahren datiert dieser Urlaubsschnappschuss. Welche Location er indes zeigt, erschließt sich dem Stadtarchivar bislang nicht. Wer kann helfen?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

In den Bilderfundus gerieten die Motive überwiegend aus Privatnachlässen. Sie sind Teile einer Kollektion, die rund 500 000 Aufnahmen umfasst, die jetzt sukzessive digitalisiert werden und von denen ihre Hüter – mangels fehlender oder lückenhafter Beschriftung – mitunter nicht wissen, was oder wen sie darstellen.

Archivar Brühl vermutet, dass diese Impression in den 1950ern an einem norditalienischen See aufgenommen wurde. Liegt er damit richtig? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Archivar Brühl vermutet, dass diese Impression in den 1950ern an einem norditalienischen See aufgenommen wurde. Liegt er damit richtig?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

»Das Interesse an alten Bildern ist groß«, freut sich Brühl. »Deshalb arbeiten wir konsequent an der Onlinestellung unserer Fotodatenbank. Wir können dann voraussichtlich 200.000 Aufnahmen mit Beschreibungen im Netz präsentieren.« Was er und seine Kollegen zu ihrem ausdrücklichen Bedauern indes nicht können, ist, jede einzelne Hinweismail zu beantworten. »Diesbezüglich bitten wir um Nachsicht.« Denn angesichts der Fülle an Zuschriften kämen Brühl und Team schlichtweg nicht mehr rum, wenn sie jedem Foto-Detektiv Rückmeldung geben müssten. Dankbar sind sie für das Engagement der GEA-Leser trotzdem. Sogar sehr. Was an dieser Stelle einmal mehr betont sei. (GEA)

www.reutlingen.de/unbekannte-fotos

www.reutlingen.de/identifizierte-fotos 

Wo thront  diese Burgruine (Foto: 1976)?
Wo thront diese Burgruine (Foto: 1976)? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Wo thront diese Burgruine (Foto: 1976)?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

BITTE MELDEN

Wer meint, den Aufnahmeort eines der abgedruckten Bilder zu kennen, ist gebeten, sich per Mail ans Reutlinger Stadtarchiv zu wenden. Und zwar bitte direkt. Der Weg über den GEA, der mitunter von Lesern eingeschlagen wird, ist ein Umweg, der zu Verzögerungen führt. (GEA) stadtarchiv@reutlingen.de