Logo
Aktuell Antrag

Stützmauer fürs Gebäudeensemble in der Oberamteistraße?

CDU-Gemeinderatsfraktion hat die Häuser in der Oberamteistraße im Blick. Ziel sei es, Schäden zu verhindern

Dauerbaustelle in der Altstadt. FOTO: DÖRR
Dauerbaustelle in der Altstadt. FOTO: DÖRR
Dauerbaustelle in der Altstadt. FOTO: DÖRR

REUTLINGEN. Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat bei der Verwaltung beantragt, schnellstmöglich zu prüfen, ob eine Sicherung des Gebäudes Oberamteistraße 32 über eine Stützmauer erfolgen kann. Zusätzlich soll der bauliche und finanzielle Aufwand aufgezeigt werden, der hierfür erforderlich ist. »Die vorliegenden Pläne zur Erstellung eines Glashauses ohne Nutzungsmöglichkeit und den dafür veranschlagten hohen Kosten ist in der jetzigen Finanzsituation nicht umsetzbar«, so die CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Gaiser. Angesichts der Corona-Krise und wegbrechenden Gewerbesteuereinnahmen sowie den fehlenden Zuweisungen sei die finanzielle Situation der Stadt schwierig.

Auch seien die Fragen zum Reinigungsaufwand der geplanten Glasfassade und die Erfahrungswerte zu den neuen Baumaterialien nicht ausreichend geklärt. »Das können wir als CDU-Fraktion nicht verantworten«, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elisabeth Hillebrand.

Das Gebäudeensemble Oberamteistraße 28–32 müsse zwingend schnellstmöglich abgestützt werden, um Schäden zu verhindern, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. »Im Anschluss (…) kann dann unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten entschieden werden. Bleibt es bei der ausschließlichen Sanierung der Gebäude ohne den Anbau ohne Nutzungsmöglichkeit, ist dies mit hohen Kosten und unkalkulierbarem Unterhaltungsaufwand verbunden«, sagt Gabriele Gaiser. (eg)