Logo
Aktuell Musik

Spotify-Jahresrückblick: Die Top-Songs aus Reutlingen, Tübingen und Metzingen 2021

Der Spotify-Jahresrückblick 2021 ist da. Der GEA hat den Musikgeschmack der Städte Tübingen, Metzingen und Reutlingen miteinander verglichen.

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat heute seine Jahres-Charts veröffentlicht.
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat heute seine Jahres-Charts veröffentlicht. Foto: Sommer/dpa
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat heute seine Jahres-Charts veröffentlicht.
Foto: Sommer/dpa

REUTLINGEN. Wer am Abend des ersten Dezembers die Sozialen Netzwerke öffnet, kommt um die Flut an Screenshots von Spotify-Jahresrückblicken und Künstler-Rankings nicht herum. Der Musikstreaming-Dienst bietet seinen 381 Millionen Nutzern eine Auswertung ihres persönlichen Musikstreamingverhaltens im aktuellen Jahr an. Welche Künstler wurden besonders oft gehört? Wie viel Minuten wurde Spotify genutzt? Welche Genres bevorzugte der Nutzer besonders?

Die Statistik ist aufbereitet in poppigen Farben und mit lockeren Sprüchen. Für viele ist das Ansehen des Jahresrückblicks wie das Auspacken eines verfrühten Weihnachtsgeschenks. Jeder Rückblick wirkt für sich genommen ein bisschen besonders - besonders peinlich, besonders ausgefallen, zumindest so besonders, dass das Teilen auf Instagram oder Facebook zum guten Ton gehört. 

Musikgeschmack oft sehr einheitlich

Dabei unterscheiden sich die Musikgeschmäcker der Nutzer oft weniger als gedacht. Das zeigt zumindest die Auswertung der Top-10 Lieblings-Tracks verschiedener Städte. Auch die Menschen in Tübingen, Reutlingen und Metzingen ticken in vielen Musikbereichen gleich.

Während in ganz Deutschland der Song "Ohne Dich" von "Kasimir1441, badmónzjay und den Wildboys auf Platz eins der Top-10-Tracks deutscher Nutzer landet, lässt sich der Song in den Listen der Städte Metzingen, Reutlingen und Tübingen nicht finden. Ansonsten jedoch liegen die Städte in der Region Reutlingen/Tübingen im Trend. Das zeigt ein Vergleich mit der Deutschland-Hitliste.

Mit dem Song »Stay« landeten die Künstler The Kid Laro und Justin Bieber 2021 einen Volltreffer. Im Deutschland-Vergleich muss sich das Stück dennoch mit Platz drei zufriedengeben. In Reutlingen und Tübingen dagegen landete der Track mit den fröhlichen Beats an der Spitze. In Metzingen musste sich »Stay« mit einem zweiten Platz begnügen.

Gewonnen hat in der Outletcity der Song »Sommergewitter« von Pashanim. In ganz Deutschland landet der melancholische Rap-Track im verregneten Gewitter-Jahr 2021 auf Platz 5. In Reutlingen ist für »Sommergewitter« ein zweiter Platz drin, in Tübingen Platz drei. 

Reutlinger scheinen darüber hinaus eine besondere Vorliebe für die Künstlerin »Olivia Rodrigo« zu haben. Sie wurde eigentlich als Schauspielerin in der Disney-Serie »Highschool Musical« bekannt. Mit ihrem Album Sour machte sie sich 2021 aber auch als Sängerin einen Namen.

Ihre Single-Auskopplungen »good 4 u« und »drivers license« landeten in Reutlingen auf Platz 8 und 10 der Top-10-Liste. In Tübingen und Metzingen schaffte »good 4 u« sogar einen zweiten Platz. Der Song »drivers license« fiel jedoch in beiden Städten im Gegensatz zu Reutlingen aus der Top-Liste raus.

Interessant: Während das harte Deutschrap-Stück »Madonna« der Rapper Bausa und Apache 207 es in Deutschland inklusive Reutlingen in die Top10 geschafft hat, waren Tübinger und Metzinger von dem Song nicht so begeistert. Er findet sich in den Top-Listen der zwei Städte ebensowenig wieder wie der düstere House-Track »The Business« des niederländischen DJs Tiësto. Die Region scheint eher auf softere Stücke zu stehen.

Ganz im Mainstream liegen die Musik-Fans aus der Region dagegen beim Welt-Hit »Montero« des Rappers Lil Nas X. In Deutschland landete der Track auf Platz acht. In Reutlingen schaffte er sogar Platz drei, in Metzingen und Tübingen immerhin Platz sechs. 

Völlig unterschiedlich zu Metzingern und Reutlingern scheinen Tübinger dagegen beim Thema Ed Sheeran zu ticken. Der erotisch anmutende, tanzbare Popsong »Bad Habits« konnte in Tübingen Platz fünf erklimmen. In Deutschland und Reutlingen konnte der Track nicht punkten. Metzingen wählte »Bad Habits« immerhin noch auf den untersten Platz der Top-10-Liste. Ein bisschen Individualität für jede der drei Städte in der Region muss in puncto Musikgeschmack eben doch sein. (GEA)