Logo
Aktuell Amt

SPD-Mann Sebastian Weigle verlässt Reutlinger Gemeinderat

Sebastian Weigle von der SPD hat nach 18 Jahren genug vom Reutlinger Gemeinderat.

Sebastian Weigle verlässt den Reutlinger Gemeinderat. FOTO: PRIVAT
Sebastian Weigle verlässt den Reutlinger Gemeinderat. Foto: Privat
Sebastian Weigle verlässt den Reutlinger Gemeinderat.
Foto: Privat

REUTLINGEN. Sebastian Weigle wird den Reutlinger Gemeinderat verlassen. Das bestätigt der SPD-Mann dem GEA. Als Grund gibt er den großen zeitlichen Aufwand an, den das Engagement im Gremium mit sich bringe: Eine Fraktionssitzung pro Woche, eine Ausschussitzung, dazu noch eine Gemeinderatssitzung – da kämen schon manchmal drei bis vier Abendtermine zusammen, zählt er auf.

»Ich habe einfach gemerkt, dass es schwierig ist, sich da nebenher noch mit dem beruflichen Weiterkommen in der Tiefe auseinanderzusetzen, in der ich es eigentlich möchte«, sagt der 44-Jährige. Aktuell ist er Teamleiter bei Willis Towers Watson. Weigle ist zudem Vater von drei kleinen Kindern. Auch denen möchte er sich in Zukunft an den frei gewordenen Abenden gerne mehr widmen, wie er sagt.

Der SPD-Mann war 2004 im Alter von 26 Jahren zum ersten Mal in den Reutlinger Gemeinderat gewählt worden. »Ich bin länger im Rat, als ich im Job bin«, blickt er zurück. Nun sei es Zeit für eine Veränderung.

Weigle war im Oktober 2021 bei der Wahl zum Reutlinger Finanzbürgermeister angetreten, ist mit zehn Stimmen am Ende aber deutlich hinter dem parteiunabhängigen Roland Wintzen (22 Stimmen) gelandet. Ob sein Rückzug aus dem Gemeinderat eine Reaktion auf diese Wahlschlappe ist? »Nein, auf keinen Fall«, betont er. »Dann wäre ich ja früher ausgetreten. Ich arbeite im Finanzausschuss sehr gut mit Herrn Wintzen zusammen.« Weigles Nachfolger wird nach seinen Angaben Andreas Linsmeier, der Landesvorsitzender des Verbands »Naturfreunde«. (kk)