Logo
Aktuell Umwelt

So werden im Landkreis Reutlingen die Fahrräder wieder fit gemacht

Manche sind bereits sechs Mal um den Äquator gefahren: Kostenlose Radchecks für alle Radbewegten.

In Reutlingen bei der Abschlussveranstaltung Stadtradeln und beim Gesundheitstag in Wannweil wird ein kostenloser Radcheck angeb
In Reutlingen bei der Abschlussveranstaltung Stadtradeln und beim Gesundheitstag in Wannweil wird ein kostenloser Radcheck angeboten. FOTO: INITIATIVE RADKULTUR, MINISTERIUM FÜR VERKEHR BA-WÜ, BEN BÜRKLE
In Reutlingen bei der Abschlussveranstaltung Stadtradeln und beim Gesundheitstag in Wannweil wird ein kostenloser Radcheck angeboten. FOTO: INITIATIVE RADKULTUR, MINISTERIUM FÜR VERKEHR BA-WÜ, BEN BÜRKLE

REUTLINGEN. Das Stadtradeln im Landkreis Reutlingen startete am Samstag, 25. Juni, mit über 3.000 Anmeldungen, die seitdem stetig ansteigen. Bereits in der ersten Aktionswoche radelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 250.000 Kilometer, was einer Strecke von mehr als sechs Mal um den Äquator oder 147-mal um Baden-Württemberg entspricht. Als ersetzte Autofahrten würden dadurch circa 39 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden. Diese Zahlen zeigen, was für ein leistungsfähiges, umwelt- und klimafreundliches Verkehrsmittel das Fahrrad ist. Noch bis zum 15. Juli kann man sich für das Stadtradeln im Landkreis Reutlingen anmelden und Kilometer sammeln.

Kleinere Mängel behoben

Gleichzeitig mit dem Stadtradeln startete die Radcheck-Tournee des Landkreises im Rahmen der Förderung der Initiative Radkultur des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. Beim Mobilitätszentrum in Münsingen wurden in einer mobilen Reparaturwerkstatt Fahrräder von fachkundigen Mechanikerinnen und Mechanikern auf deren Verkehrstauglichkeit geprüft. Viele Radlerinnen und Radler nutzten das kostenlose Serviceangebot. Dabei wurden kleinere Mängel direkt vor Ort behoben, der Reifendruck gecheckt, die Brems- und Lichtanlage kontrolliert und Fahrradketten geölt. Dazu gab es wichtige Tipps und Tricks zur Fahrradwartung und -pflege. »Der Radcheck ist eine tolle Möglichkeit, das Fahrrad schnell wieder fit für die nächste Tour zu machen. Wer quasi im Vorbeigehen sein Fahrrad überprüfen lassen möchte, ist beim Radcheck genau an der richtigen Adresse«, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler.

Zwei weitere Termine

Nach den vielen geradelten Kilometern beim Stadtradeln bietet das Landratsamt zwei weitere Radchecks an: Zur Abschlussveranstaltung der Stadt Reutlingen zum Stadtradeln kommt der Radcheck am Freitag, 15. Juli, von 15 bis 19 Uhr auf die Charlottenstraße, am Samstag, 16. Juli, ist er von 12 bis 18 Uhr beim Gesundheitstag auf dem Rathausplatz in Wannweil. Weitere Infos zu den Radkultur-Aktionen im Landkreis Reutlingen gibt es auf der Homepage.

Radtouren in der Broschüre

Mit einem verkehrstauglichen und sicheren Fahrrad machen dann Alltagsfahrten und Fahrradausflüge gleich wieder viel mehr Spaß. Als Fahrradausflug eignet sich beispielsweise der knapp 60 Kilometer lange Zwiefalter Alb-Radweg R2 aus der Radbroschüre von Mythos Schwäbische Alb. Von der Reutlinger Innenstadt geht es den Steilabfall des Albtraufs hinauf am Bauernhausmuseum in Ödenwaldstetten und dem Phäno-Pfad Pfronstetten vorbei hinunter ins Tal der Zwiefalter Ach. Informationen zur Tour, weitere Radtouren sowie kostenloses Broschürenmaterial gibt es im Internet unter www.mythos-alb.de/radfahren oder in der kostenlosen Mythos Schwäbische Alb-App. (s)

 

https://www.radkultur-bw.de/radkultur-vor-ort/landkreis-reutlingen