Logo
Aktuell Politik

So reagiert die CDU Reutlingen auf die Wahl von Laschet zum Parteivorsitzenden

Der CDU-Kreisverband Reutlingen wollte Friedrich Merz als neuen Parteivorsitzenden, der hat die Wahl am Samstag gegen Armin Laschet aber verloren.

Manuel Hailfinger, Michael Donth und Gabriele Gaiser vom CDU-Kreisverband Reutlingen beim Bundesparteitag 2018 in Hamburg. FOTO:
Manuel Hailfinger, Michael Donth und Gabriele Gaiser vom CDU-Kreisverband Reutlingen beim Bundesparteitag 2018 in Hamburg. FOTO: CDU
Manuel Hailfinger, Michael Donth und Gabriele Gaiser vom CDU-Kreisverband Reutlingen beim Bundesparteitag 2018 in Hamburg. FOTO: CDU

REUTLINGEN. Der klare Favorit des des CDU-Kreisverbandes Reutlingen für die Wahl des neuen Vorsitz der Bundespartei  an diesem Samstag war eigentlich Friedrich Merz. 66 Prozent der Mitglieder votierten im Vorfeld für den den früheren Unionsfraktionschef, auf Platz zwei wurde Norbert Röttgen (24 Prozent der Stimmen) gewählt. Auf Armin Laschet entfielen nur 10 Prozent der Stimmen. Die drei Delegierten Michael Donth, Gabriele Gaiser und Manuel Hailfinger haben dieses Ergebnis bei ihrer Wahl am digitalen Parteitag am heutigen Samstag auch so abgebildet. Am Ende machte aber Laschet in der Stichwahl gegen Merz das Rennen

»Gratulation an den neuen Parteivorsitzenden der CDU, Armin Laschet«, kommentierte der CDU-Kreisverband Reutlingen die Wahl auf Facebook. »Die Mehrheit unserer Mitglieder hätte sich zwar einen anderen Wahlausgang gewünscht, doch jetzt ist es wichtig, dass wir an einem Strang ziehen.«

Ähnlich reagierte auch Donth. »Die #CDU hat gewählt. Wir hatten 3 sehr gute Bewerber, das hat man auch an den Parteitagsreden gesehen. Mein Favorit war Friedrich Merz«, schrieb der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Reutlingen. Aber auch Donth zeigt sich optimistisch: »Die Mehrheit hat entschieden und Ministerpräsident Armin Laschet ist der neue Vorsitzende der Cristlich Demokratischen Union Deutschlands. Herzlichen Glückwunsch. Ich bin überzeugt, er wird ein guter und starker Vorsitzender werden. Auf geht's!« (GEA)