Logo
Aktuell Baustelle

So weit sind die Bauarbeiten auf dem Gelände des Reutlinger Landratsamtes

Bis Ende des Jahres sollen die Aushubarbeiten auf der Landratsamt-Baustelle abgeschlossen sein. Foto: Georg Reisch GmbH & Co. KG
Bis Ende des Jahres sollen die Aushubarbeiten auf der Landratsamt-Baustelle abgeschlossen sein.
Foto: Georg Reisch GmbH & Co. KG

REUTLINGEN. Die nach dem Baggerbiss im Juni 2022 begonnenen Aushubarbeiten auf dem Gelände des neuen Landratsamtes sowie des angrenzenden Wohnungsbaus sind in vollem Gange. Die Hälfte der Baugrube konnte bereits ausgehoben werden, bis Ende des Jahres wird der Hauptaushub abgeschlossen sein.

Der Gesamtaushub für die Baustelle beläuft sich auf rund 100.000 m³, was etwa 600.000 Badewannenfüllungen oder auch 40 olympischen Schwimmbecken entspricht. Eine Erprobung der Erde und des Schuttes hatte im Vorfeld mögliche Belastungen des Materials ergeben. Der Aushub erfolgte daher unter Begleitung eines Altlasten-Gutachters. Nach Sichtung alter Luftaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg bestand zudem die Möglichkeit, dass in diesen Schichten Kampfmittel enthalten sein könnten. Die Aushubarbeiten wurden deshalb auch von einem Kampfmittelexperten begleitet.

Arbeiten in tieferen Schichten werden schneller vorangehen

Mittlerweile werden tiefere Schichten ausgehoben, die nachweislich keine Belastung oder Kampfmittel enthalten. Die verbleibenden Aushubarbeiten werden daher schneller voran schreiten, da das Material nicht mehr in Haufwerken zwischengelagert werden muss. Es kann ausgehoben und direkt verladen und abtransportiert werden. Der Aushub ab vier Meter Tiefe bis ca. 12,5 Meter Tiefe besteht überwiegend aus Verwitterungslehmen und Fels, deren Entsorgung auf Deponien im näheren Umkreis erfolgt.

Aktuell sind zwischen zehn und fünfzehn Personen ständig vor Ort, welche mit verschiedenen Maschinen arbeiten: drei schwere Kettenbagger sind im Einsatz, ein Muldenkipper, zwei Bohrgeräte zur Rückverankerung der Baugrubenumschließung und ein Radlader. Bis Ende des Jahres sollen die Aushubarbeiten abgeschlossen sein, um die Erdsonden für die Wärmegewinnung einzubringen und im Anschluss mit dem Rohbau zu beginnen. (pm)