Logo
Aktuell Busverkehr

So fahren Sie an allen Samstagen im März kostenlos

Die Nutzer SmaRT City-App können an allen Samstag in März kostenlos Busfahren. Die Freie Wähler Vereinigung will das Konzept noch weiterdrehen.

Foto: Uschi Pacher
Foto: Uschi Pacher

REUTLINGEN. Ein kostenloser Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist in Reutlingen zwar ein Wunschtraum geblieben, trotzdem haben alle Bürger der Stadt die Möglichkeit, gratis Bus zu fahren – und zwar an jedem Samstag im März. Die Voraussetzung: Man muss die kostenlose SmaRT City-App auf seinem Smartphone installiert haben. Dort ist samstags ein entsprechender Coupon zu finden. Wer diesen dem Busfahrer beim Einsteigen vorzeigt, erhält dafür ein Tagesticket für die Wabe 220 des Verkehrsverbunds Naldo, die sich über das Stadtgebiet Reutlingen hinaus bis nach Pfullingen, Eningen oder Pliezhausen erstreckt.

Will die Stadt ihren Bürgern damit doch noch zu einem kostenlosen ÖPNV verhelfen? »Das hat damit nichts zu tun«, stellt Markus Flammer vom Amt für Wirtschaft und Immobilien klar. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Marketing-Aktion, um die Nutzer der App vor Ostern zu einem Einkaufsbummel in die Reutlinger Innenstadt zu locken. Außerdem sollen durch diese Aktion die Aufmerksamkeit und die Downloadzahlen für die SmaRT City-App steigen.

Bei der Freie Wähler Vereinigung (FWV) hat das mit der Aufmerksamkeit schon gut funktioniert. Sie hat die Aktion zum Anlass genommen, einen Antrag bei der Vorsitzenden des Reutlinger Gemeinderats, Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, zu stellen, der das Konzept noch weiterdreht. Die FWV will die sofortige Einführung eines Tagestickets für einen Euro an allen Samstagen im Jahr. (GEA)