Logo
Aktuell Ergebnis

Siegestour der Grünen im Landkreis Reutlingen

Wie auf Bundesebene brechen die Volksparteien im Landkreis ein, während die Grünen absahnen.

REUTLINGEN. Offizieller Sonnenuntergang war heute um 21.10 Uhr, für die beiden Volksparteien CDU und SPD begann die Sonne im Landkreis Reutlingen bereits zwei Stunden früher zu sinken. Als Gomadingen als erste Kreisgemeinde die Ergebnisse der Europawahl ins Landratsamt schickte, war klar, dass sich der Bundestrend auf Kreisebene fortsetzen würde.

Am stärksten dazugewonnen haben die Grünen, die bei 22,5 Prozent der Stimmen landen. Am meisten verloren haben die Christdemokraten, die bei 30,4 Prozent liegen und die Sozialdemokraten (12,7 Prozent). Erfreulich ist im Landkreis Reutlingen die hohe Wahlbeteiligung von 61,8 Prozent. Vor fünf Jahren ging nur jeder Zweite wählen. (GEA)