Logo
Aktuell Lernspiel

Sieger im Reutlinger Planspiel profitieren von guter Börsenlage

Am Planspiel Börse der Reutlinger Kreissparkasse beteiligten sich 200 Schüler in 72 Teams

Die Sieger des Planspiels Börse. FOTO: KREISSPARKASSE
Die Sieger des Planspiels Börse. FOTO: KREISSPARKASSE
Die Sieger des Planspiels Börse. FOTO: KREISSPARKASSE

REUTLINGEN. Der Dax hatte sich im vierten Quartal des Jahres gut entwickelt. Dies kam auch den Teilnehmern des Planspiel Börse, nach Angaben des Ausrichters Europas größtem Börsenspiel, zugute. Das jährlich im Herbst von den Sparkassen organisierte Online-Lernspiel ging nach elfwöchiger Spielzeit zu Ende. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten auch die Teams im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Reutlingen. Insgesamt beteiligten sich knapp 200 Schüler in 72 Teams.

Das Brexit-Chaos mit den anstehenden Neuwahlen, der Handelskrieg zwischen den USA und China sowie das drohende Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump konnten den Dax während der Spielzeit nicht stoppen. Vielmehr gelang es dem deutschen Leitindex, sich im Spielverlauf in die Nähe des Allzeithochs von über 13 500 Punkten heranzutasten. Eine gute Ausgangslage für die Teilnehmenden der 37. Spielrunde beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Reutlingen.

Dieser Tage kamen die jeweils erfolgreichsten zehn Schülergruppen in der Depotgesamtwertung und Nachhaltigkeitsbewertung zur Siegerehrung in die Kreissparkasse. Die drei ersten Preisträger aus der Depotgesamtwertung und Nachhaltigkeitsbewertung erhielten Geldpreise von 300, 200 oder 100 Euro. Die Plätze vier bis zehn erhielten Geschenkgutscheine. Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Reutlingen setzte sich bei den Schülern das Team »Action for future« von der Gustav-Mesmer-Realschule in Münsingen mit einem Depotgesamtwert von 55 393,94 Euro durch. Das Team »Börsencrasher0711« der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule in Walddorfhäslach sicherte sich Platz zwei im Institutsranking. Der Depotwert lag am Ende bei 53 121,36 Euro. Die Gruppe »Haftiabimachtmoney« vom Friedrich-List-Gymnasium in Reutlingen gewann mit einem Depotwert von 52 912,03 Euro den dritten Preis.

In der Nachhaltigkeitsbewertung überzeugte das Team »Blackscreen« vom Johannes-Kepler-Gymnasium in Reutlingen mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 1 953,37 Euro. Der zweite Preis ging an das Team »Der Dürre Hirsch« und das Team »LIea24 « gewann den dritten Preis. Beide Teams sind ebenfalls vom Johannes-Kepler-Gymnasium.

Oliver Gühring, Leiter der Abteilung Private Banking, gratulierte den Gewinnern: »Die gute Börsensituation erleichterte den Zugang zu einem spannenden Finanzthema. Beim Planspiel Börse lernen die Teams auf spielerische Art, sich intensiv mit der Börse, den wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch mit den aktuellen politischen Ereignissen zu beschäftigen.« (eg)

 

www.ksk-reutlingen.de/ planspiel-boerse