Logo
Aktuell Ehrenamt

Sicherheitstag und Verkaufsoffener Sonntag in Reutlingen abgesagt

In einem Pressegespräch machten der Reutlinger Einzelhandelsverein RTaktiv, die Reutlinger Gastro Initiative (RGI) und das Stadtmarketing klar: Wegen  Corona muss der Sicherheitstag dieses Jahr ausfallen. Für junge Menschen, die bei den Sicherheitskräften aktiv sind, gab es aber ein Trostpflaster.

Ein großes Danke: Das Geschenk von Christian Wittel sollte das ausdrücken, wofür sonst die Veranstaltung da ist: Wertschätzung gegenüber jenen, die für Sicherheit sorgen. Foto: Mareike Inhoff
Ein großes Danke: Das Geschenk von Christian Wittel sollte das ausdrücken, wofür sonst die Veranstaltung da ist: Wertschätzung gegenüber jenen, die für Sicherheit sorgen.
Foto: Mareike Inhoff

REUTLINGEN. Eigentlich sollte der Sicherheitstag in Reutlingen dieses Jahr am 19. Oktober stattfinden. Tanja Ulmer, Geschäftsführerin des Stadtmarketings Reutlingen, überbrachte jedoch bei einem Pressegespräch am heutigen Donnerstagmorgen die traurige Nachricht: »Wir hatten gedacht, wir könnten die Veranstaltung verschieben. Aber das Motto am Sicherheitstag ist Sicherheit. Und mit der Absage können wir das dieses Jahr ganz deutlich machen.« Wegen der Corona-Verordnung der Infektionsgefahr sei eine Durchführung des Events 2020 leider nicht möglich.

Christian Wittel, Vorsitzender von RTaktiv ergänzte: »Wir wollen verhindern, dass diese traditionsreiche Veranstaltung durch das Ausrichten dieses Jahr ein negatives Häubchen aufgesetzt bekommt.« Für die Kinder und Jugendlichen bei den Sicherheitskräften hatte er jedoch ein Trostpflaster dabei: Riesenradgutscheine. »Wir wollen damit Danke sagen für Ihre Arbeit und dafür, dass Sie grundsätzlich mit uns die Tradition des Sicherheitstags jedes Jahr begehen«, sprach er zu den Sicherheitskräften.

»Wir hoffen fest, dass wir 2021 den Sicherheitstag wieder feiern können«, äußerte sich Wittel. Dieses Jahr heißt es dagegen nun erst mal: Kräftig Riesenradfahren! (GEA)