Aktuell Scheibengipfeltunnel

Scheibengipfeltunnel: Betonieren in der Grube

REUTLINGEN. Der Tunnel für die Umfahrung von Reutlingen kommt voran. Rund 510 Meter haben sich die Mineure vom Norden her kommend mittlerweile in den braunen Jura von Achalm und Scheibengipfel vorgearbeitet. Der Rettungsstollen hat eine Länge von 410 Metern erreicht. Der erste »Querschlag«, mit dem die beiden Tunnel verbunden werden, ist fertig. Doch auch im Süden wird – nachdem der Winter endlich vorbei ist – heftig gearbeitet: Dort entsteht auf einer Länge von 240 Metern ein Stück Tunnel in offener Bauweise.

Die Baustelle am Südportal: Vorne bringt der Bagger den Einschnitt, in dem bald die beiden Tunnelröhren in offener Bauweise ents
Die Baustelle am Südportal: Vorne bringt der Bagger den Einschnitt, in dem bald die beiden Tunnelröhren in offener Bauweise entstehen, auf seine endgültige Tiefe. Es schließt sich ein erstes betoniertes Teilstück und das blaue Schalgerüst für die Tunnelsohle an. Danach das Halbrund des Schalwagens, mit dessen Hilfe das Gewölbe des Tunnels betoniert wird. FOTO: NIETHAMMER
Die Baustelle am Südportal: Vorne bringt der Bagger den Einschnitt, in dem bald die beiden Tunnelröhren in offener Bauweise entstehen, auf seine endgültige Tiefe. Es schließt sich ein erstes betoniertes Teilstück und das blaue Schalgerüst für die Tunnelsohle an. Danach das Halbrund des Schalwagens, mit dessen Hilfe das Gewölbe des Tunnels betoniert wird. FOTO: NIETHAMMER

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