Logo
Aktuell Lederstraße

»Schadstoffarme« Fußgänger protestieren gegen Sperrung des Überwegs

Es waren weniger Demonstranten als vor einem Monat – aber doch immerhin mehr als 100 Fußgänger, die am Samstag gegen die Sperrung des Überwegs bei der Luftmessstelle in der Reutlinger Lederstraße demonstrierten. Und unter Polizeischutz die Fahrbahn überquerten.

Grünen-Stadtrat Holger Bergmann (mit Mikrofon) hat die Fußgänger-Demo gegen den Gemeinderatsbeschluss, den Überweg bei der Luftm
Grünen-Stadtrat Holger Bergmann (mit Mikrofon) hat die Fußgänger-Demo gegen den Gemeinderatsbeschluss, den Überweg bei der Luftmessstelle in der Lederstraße zu schließen, mit organisiert. Foto: Norbert Leister
Grünen-Stadtrat Holger Bergmann (mit Mikrofon) hat die Fußgänger-Demo gegen den Gemeinderatsbeschluss, den Überweg bei der Luftmessstelle in der Lederstraße zu schließen, mit organisiert.
Foto: Norbert Leister

REUTLINGEN. »Wir sind schadstoffarm«, war auf dem Schild einer Fußgängerin zu lesen. »Bessere Luft durch Geh-Verbote«, stand auf einem weiteren Plakat. Susanne Eckstein vom Reutlinger VCD betonte, dass die Aufhebung der Querungsmöglichkeit an dieser Stelle für die Fußgänger ein Rückschritt und nicht wie behauptet ein Fortschritt sei.

Holger Bergmann sagte als Grünen-Gemeinderatsmitglied und Mitorganisator der Demo, dass bei einer Fragestunde im Gemeinderat von der Stadtführung die Rückmeldung gekommen sei: Die Fußgängerampel wird womöglich wieder in Betrieb genommen, wenn die NO

2

-Grenzwerte Ende des Jahres eingehalten werden sollten. Im Gegensatz zur ersten Demo waren allerdings die Fußgängerampeln beim Alberhaus mittlerweile abmontiert. (nol)