Logo
Aktuell Wetter

Saharastaub: Farbenspiel für Mittwochabend über Reutlingen erwartet

Der Saharastaub kehrt zurück nach Reutlingen und wird wohl auch wieder auf den Autos seine Spuren hinterlassen.

Von Saharstaub getrübter Blick von der Achalm auf Reutlingen.
Von Saharstaub getrübter Blick von der Achalm auf Reutlingen. Foto: Jürgen Meyer
Von Saharstaub getrübter Blick von der Achalm auf Reutlingen.
Foto: Jürgen Meyer

STUTTGART. Warme Luft bringt wenige Tage vor Ostern erneut Saharastaub nach Reutlingen. »Es kommt heute schon allmählich an«, sagte Thomas Schuster, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) auf GEA-Anfrage. »Der Schwerpunkt ist aber erst am Mittwochabend.«  Dann könnte sich der Himmel wieder rötlich färben. Das Farbenspiel werde aber vermutlich nicht ganz so intensiv wie Mitte März, als der Saharastaub tagelang in Baden-Württemberg in Erscheinung getreten war. »Es sind diesmal etwas andere Prozesse in der Atmosphäre im Gange.«

Alle Autofahrer sollten erst einmal lieber auf einen Besuch in der Waschanlage verzichten. »Mit Regen und Gewittern am Donnerstag wird der Saharastaub ausgewaschen und es kann den Straßen und vor allem auf den Autos staubig werden«, sagte der DWD-Meteorologe.

Ungewöhnliche Häufung

Der Saharastaub kommt, wie der Name schon verrät, aus der Sahara. Hauptsächlich stammt der Staub nach DWD-Angaben aus einem Gebiet südlich des Atlasgebirges in Marokko sowie südwestlich davon. Der Saharastaub sei zwar im Frühjahr und Herbst kein seltenes Phänomen im Südwesten, eine solche Häufigkeit in kurzer Zeit sei allerdings ungewöhnlich. Mitte und Ende März war Saharastaub bereits nach Reutlingen gekommen. (GEA)